Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:50

Hallo liebe Schraubergemeinde und hobbyelektriker
Bei meinem LT glimmt die Ladekontrolleuchte obwohl die Lichtmaschine die Batt läd ( 13,8 Volt laut Anzeige )
Sachstand : Zündung Ein > Ladekontrolle leuchtet ( aber dunkler als die Oeldruckanzeige oder Bremskontrolleuchte )
Motor gestartet > die Spannung am Voltmeter geht auf 13,8 - 14 V Kontrlleuchte glimmt weiter

Gegenmaßnahmen : Lima ausgebaut , Regler getauscht , Lima ausgeblasen und Gereinigt
Spannung an B+ keine , Spannug an D+ keine ( bei Zündung Ein)
Keine Veränderung !!!!

Ich werde dann mal die Massebänder Getriebe> Karosse und Batt > Karosse untersuchen

Wer hat da noch ne Idee , ich habe keine Lust das Armarturenbrett zu zerlegen

Gruß
Bernd 8-( 8-(

Der Transporter

unregistriert

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:15

Hmmm...ja nee,hätte jetzt stumpf
gesagt "Der Regler" aber da Du das ja nun schon getestet
hast,...keinen Plan,sorry!

marc210D

unregistriert

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:38

Hallo Bernd,
mal ebend zum nachvollziehen. Du hast die Lima im eingebauten Zusand mit Batterie getestet oder im ausgebautem?

Normalerweise würde ich so vorgehen: Motor aus und Batt. Spannung messen und Aufschreiben. Dann Motor an und wieder Batt. spannung messen. Wenn Motor aus= 12,4 bis 12,8V und Motor an = 13,6 bis 14,2V wird auf jeden fall Strom produziert.
An D+ liegt erst Strom an wenn die Lima dreht. Ich würde auch den Widerstand vom Kabel/ Kontrolleuchte messen. Schlechte Verbindung = Hoher Widerstand = Weniger Spannung.
Aufgrund meiner Trenndiode glimmt die Kontrolleuchte auch immer ein Bischen. Die Kontrolleuchte ist an D+ angeschlossen. Steuerst Du noch irgenwas mit D+?

Gruß Marc

4

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:24

Hallo Marc,,
ich habe die Lima im eingebauten Zusatnd getestet.
Wie gesagt : Voltmter ca 12 V , Motor gestartet Voltanzeige steigt auf ca. 14 V ergo Lima läd die Batt. und Lampe glimmt.
Was an der ganzen Sache witzig ist , dass die Ladekontrolle auch beim einschalten der Zündung wesentlich dunkler ist als zB die Oelkontrollampe. In der ersten Zeit so vor 2 Tagen ist die Ladekontrolle noch aus gegangen dH das glimmen war nur bei dunkelheit sichtbar ,
nun glimmt sie immer .
Ich habe die Lima ausgebaut ( bei LT ne Sch... arbeit ) und den Regler getauscht sowie die Lima mit Preßluft gereingt alles leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit dem Multimeter die abgehende Leitung B+ gemessen , aber da lag keine Spannung an ( meiner Meinung nach sollte dort doch die Batt Spannung anstehen ????? . In einer Internetseite welche ich mir reingezogen habe wurde extra davor gewahrnt das dort 12 Volt von der Batt anliegen ( währe für mich ja auch logisch , bei meinem Mustang habe ich die Lima B+ direkt mit der Batt verbunden dh wenn ich B+ von der Lima abklemme wird das ungemütlich wenn die Batt noch an Masse ist ).

Mit D+ wird auch noch das Trennrelais für die Wohnraum Batt gesteuert !!!!
Ich habe auch schon das Relais und die Verbindung weggeschaltet , auch ohne Erfolg.

Gruß
Bernd

5

Mittwoch, 9. Mai 2007, 07:08

Guten Morgen Bernd,

Grundlagen !

B+ ist, wenn man so will die Ladeleitung und selbstverständlich darf/kann/muß sie mit dem Pluspol der Batt. verbunden sein. Umgedreht :-) ist dann natürlich an B+ auch die (eigentlich) volle Batteriepsannung und beim laufenden Motor die volle Ladespannung messbar.



Aus der Ferne sehe ich &kristallkugel schlechte Anschlüße bzw eine miserable Masseverbindung.


Gruß Fido

- Editiert von Fido am 09.05.2007, 16:07 -