Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. August 2007, 12:03

Hallo ihr Busfreaks,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir letzte woche einen alten 207d-Hochdach-Kasten, ohne Fenster hinten günstig gekauft.
Der Wagen hat aber leider nur vorne 2 Sitze.

Am liebsten würde ich aber mit mehreren Freunden damit ein paar Reisen fahren.
Es ist doch bestimmt irgendwie möglich eine zweite Sitzbank hinten nachzurüsten.
Wie sieht es denn dann mit der LKW-Zulassung aus?
Habt ihr da Erfahrungen, Tipps, etc?

Vorne könnte man denke ich noch ohne Probleme eine Doppelsitzbank einbauen, so dass man zu 3. vorne sitzt.
Aber am liebsten wäre mir noch eine Sitzbank dahinter. Muss doch irgendwie gehen bei sonem großen Teil;)

MfG
t1no


PS: Falls noch irgendjmd. einen großen Stern oder eine vordere Stoßstange rumfliegen hat, so würde ich den gerne abkaufen.

2

Donnerstag, 2. August 2007, 14:29

Ich habs so gelöst:

den Holzboden hab ich aufgesägt, wo mein sitz rein sollte. (vielleicht ist bei dir ja keiner drin)
Dann hab ich vier mal vier gewinde in den boden gemacht. große gewindeösen.
Danach vier mutter, die auf kl. metallplätchen geschweißt sind jeweils an vier ösen angeschraubt.

Dann hab ich eine gr. metallplatte mit vier schrauben auf die vier muttern geschraubt.
auf die metallplatte sind wiederum vier muttern (von unten) aufgeschweißt.

jetzt kannst du eine sitzbank, direkt auf den boden schrauben, und immer wieder raus machen, falls du sie nicht brauchst.
gurte kann mann noch an die Bank friemeln.

kannst mich aber auch gerne direkt kontaktieren. (es klingt schwieriger als es ist)

FRODO

Mike308

unregistriert

3

Donnerstag, 2. August 2007, 14:30

hallo, t1no!
ich hab´fast denselben bus und hatte dieselben "probleme". also eigentlich alles ganz einfach, nur immer ein bischen problematisch an die passenden teile, sprich sitzbänke zu kommen. also ich hab vorne ´ne kleine zweiersitzbank aus ähnlichem modell (hatt nicht genau gepasst) auf die sitzschienen vom original beifahrersitz geschraubt. - SUPER!
-mußt nur aufpassen das es eine bremer bank ist, oder eine die den schalthebel nicht behindern.
hinten hab ich auch aus originalteimangel eine vw bank incl. gurte im boden verschraubt. dabei hab ich teilweise die original verankerungspunkte im boden benutzt (schrauben dafür gibts bei mercedes) und teilweise die bank mit einem L bzw U profil von unten verschraubt. auch SUPER! findet sogar der tüv.
so......

bei uns ist eine zulasung als womo etwas günstiger als lkw, kommt aber immer drauf an. sollte man nutzung, steuer und versicherung miteiander abgleichen.

dann viel spaß und bei fragen einfach fragen &klasse1

(auch mich kanst du gerne zu detailfragen kontaktieren)

4

Freitag, 3. August 2007, 18:10

Hi!
super, danke euch erstmal für die Erklärungen.
Scheint also nicht so schwer zu sein, sowas nachzurüsten.
Ok, das war die praktische Seite.

Wie ist das ganze denn mit der LKW-Zulassung?
Darf son Kastenwagen 2 Sitzreihen haben und ist offiziell trotzdem noch ein LKW?

Hab leider keine Ahnung!

Ciao,
Tino

strandläufer

unregistriert

5

Dienstag, 7. August 2007, 19:13

hi
das mit der lkw zulassung ist eigentlich ganz einfach.mehr plätze sind kein problem,solang der fahrgastraum,gemessen von der stirnwand(fußraum)bis hinter die letzte bank,kürzer ist als die ladefläche die du hinter deiner trennwand hast

6

Montag, 18. Februar 2008, 15:23

geht das eigentlich auch bei der kurzen version von nem 207/208?
also das mit der zweiten sitzbank und LKW-Zulassung mein ich....
gruß hendrik