Hallo Leute,
Generatorregler haben die Unart, den Ladestrom nach einer Ladekurve herunterzuregeln. Um das zu vermeiden gibt es spezielle Laderegler, die den Ladestrom bis Akkuvoll nahezu konstant halten -aber leider haben diese speziellen Regler auch einen speziellen Preis (um die 200 Euro bei Sterling)
Meine Idee dazu: Per Taster und Zeitrelais erhöhe ich die Ladespannung beim Serienregler um 0,7V (wie z.B. hier beschrieben)
Wenn also die Batterien noch halb voll sind dücke ich den Taster und lade für eine einstellbare Zeit, z.B. eine halbe Stunde, mit 15,1V (statt mit 14,4V). Nach Ablauf der Zeit -oder Betätigung des Abschalttasters- geht die Spannung auf 14,4 zurück.
Um bei vollen Batterien nicht zu überladen ist natürlich ein halbwegs genaues Voltmeter nötig, oberhalb einer bestimmten Batteriespannung sollte man die Spannung nicht mehr erhöhen.
Sterling macht ja mit dem Regler nicht viel anderes, nur viel automatisierter.
Dass man diese Schaltung nur mit Verstand einsetzen und einschalten darf ist klar. Ist mit Sicherheit nix für 08-15 Weisswarefahrer
Trotzdem würde mich eure Meinung zu dieser Idee interessieren.
Andi