Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. September 2007, 21:46

Hallo, ich möchte an meinen 508D eine Anhängerkupplung anbauen und habe eigentlich alle Teile. Aber der Typ vom Dekra sagt, daß ich eine Blinkerkontroll-Leuchte auf dem Armaturenbrett und ein zusätzliches Relais anbauen muß. Hat irgendjemand von Euch einen Anschlußplan für eine Kupplung, auf dem diese Details erkennbar sind? Gruß Thomas 8-( 8-(

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2007, 00:11

Hallo Thomas, derAnschluss ist kein Problem, Du brauchst nur ein anderes Blinkrelais.
normal: 2x21W(4x21W)
mit AHK: 2+1x21W(6x21W)

Das einfache Blinkrelais hat die Anschlüsse:
49 = Zündungsplus von Sicherung
49a= Ausgang an Blinkerschalter
C = Anschluss für Kontrolleuchte Blinker
31 = Masse

Das Anhängerblinkrelais besitzt zusätzlich noch C2 = Anschluss für Anhängerkontrolleuchte(zweiten Anschlus der Lampe an Masse)

Die Steckdose kannst Du einfach an den Rückleuchten mit anklemmen.

Es gibt auch zwei neuere Systeme: 1. Für PKW mit NachrüstAHK gibt es spezielle Kontrollgeräte mit Piepser die in die Zuleitung der Steckdose im Kofferraum montiert werden und dort piepsen statt vorn zu blinken.
2. Neuere KFZ haben nur eine Kontrolleuchte und schalten das Blinkrelais über den Schalter der NSLabschaltung um. D.h. sobald ein Stecker in der Steckdose steckt müssen 3 statt 2 Blinkerbirnen leuchten oder die Blinkfrequenz nimmt stark zu(Birne defekt).


Gruss Wilhelm
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2007, 09:09

Moin ! Moin ! Beim Düdo sollte eigentlich ab Werk das Blinkrelais für AHK verbaut sein,sitzt jedenfalls bei meinem Bj. links unter dem Dreiecksfenster und die Komtrolleuchte ebenfalls neben der für Solobetrieb,im Gegensatz zu dieser mit II statt I gekennzeichnet.Möglicherweise fehlt nur die Lampenfassung oder Birne.Ansonsten Blinkrelais gegen ein elektronisches mit C2 Anschluss tauschen,diese sind bei Bosch mit der org. Steckerbelegung und zusätzlichem C2 Anschluss erhältlich,Schaltplan liegt bei.Von dem Piepser muss ich abraten,weil nervig und störanfällig.Ausserdem musst du den Piepser beim Düdo nach vorn legen,was zusätlichen Arbeitsaufwand erfordert. MfG Volker

4

Samstag, 8. September 2007, 16:48

Hallo, Volker und Wilhelm!
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge! Habe das Teil bestellt, am Montag geht es weiter!
Bis dahin viele Grüße und Danke nochmals!
Thomas