Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

neugiermausi

unregistriert

1

Montag, 10. September 2007, 17:07

Hallole ;-)

Ich mal wieder..lach
also folgendes:

Ich habe im Keller von meinen Eltern noch n Funkgerät gefunden, das hatte mein Bruder früher benutzt.

So jetzt habich halt davon echt ÜBERHAUPT keine Ahnung... :-(

Kann mir vielleicht irgendjemand behilflich sein...ne Antenne und n Kabel fehlen wohl auch noch...


lg Elke

Kilkanos

unregistriert

2

Montag, 10. September 2007, 20:19

Hallalie,

ein ca 3 m langes Seil mit Powertape an dem Teil befestigen, hinten an den DüDo binden und Gas geben....der Rest erübrigt sich :-O :-O

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2007, 21:00

moin

ist gans einfach mit der antenne.
von der firma president giebs eine antenne die brauchst nur aufs dach montiren,loch boren andenne drauf und vestschrauben, und dan nur noch den stecker dranlöten vertig.mus dan nix mehr eingestelt werden. kosten tut das teil ca 30 euro.

ids eicke
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

4

Montag, 10. September 2007, 21:13

Hust keuch reusper,

hab gerade ganz hinten im Lager so ne ganz Verstaubte CB Funk Antenne mit Magnetfuß gefunden, n Kabel ist auch noch dran :-O

zahny

5

Montag, 10. September 2007, 21:25

bevor du das alles tust, überleg dir mal, mit wem du funken willst.

cb funk ist seit jeder ein handy, und vielsprecher ne flatrate haben, ein wenig aus der mode gekommen, d.h. man kann schon einige km fahren bevor man jemanden zum reden findet.

für die, die nicht handy nutzen wollen, wird pmr funk immer interessanter. ehemalige mobilfunkfrequenzen, bei denen man bei guter sicht zum "gegenüber" bis 4 km weit reichen kann.

ich hatte in meinem inzwischen verkauften fiat talento ein cb funkgerät eingebaut (war schon drin als ich ihn kaufte) und habe es immer angehabt. bis auf mein frauchen, mit handgurke gelegentlich beim platz auskundschaften, kam da kaum ne stimme raus :-)

ggf. ist das mit dem seil zwar zynisch formuliert, aber besser, als sein schönes womo mit löchern zu perforieren um da antennen anzubringen...

nur so meine gedanken dazu

eckhard

6

Montag, 10. September 2007, 21:32

Eckhard,

ja die großen Zeite des CB Funks,wos noch QSL Karten gab ,sind vorbei,

aber mit etwas Glück und Info aus Kanal 9,lässt sich der eine oder ander Stau umfahren.

zahny

Der Transporter

unregistriert

7

Montag, 10. September 2007, 22:53

CB-Funk hab ich auch im Wagen.Ist der aktuellste Verkehrsfunk,wie
Zahny schon schrob,auf Kanal 9.
Auch wenn man in Kolonne fährt,zum Festival oder sonst wo hin,ist CB klasse,Kanal X,nicht 9,kann man über mehrere Stunden Fahrt sich gut die Zeit/Fahrt vertréiben!!
Aber Verkehrsfunktechnisch hab ich da schon einige Staus umfahren.
Nie mehr ohne!!
LG André

8

Montag, 10. September 2007, 23:07

Genau zahny,

Wenn ich mit dem LKW unterwegs bin habe ich immer CB / Kanal 9 an und im Womo hab ich auch eins. Aktuellere Verkehrshinweise gibt es nicht! Radio sagt auf deiner Strecke ist ein Stau von 8 oder 10 Kilometer, fragt man am Funk nach, ist an der Stelle nichts oder nur 1 Kilometer Stau. Oder man fährt gerade gemütlich durchs Ländle und über CB-Funk gehen die Alarmglocken an, die vor einem Unfall oder Stau warnen. ;-) CB ist schon OK.

@yulki, du hast recht, CB ist nicht mehr das was es mal war. Aber wenn man sich über Funk mal meldet bekommt man zu 40-50% eine Antwort. Im Gegenteil, es gibt bei mir sogar den Fall, dass LKW-Fahrer mich über Funk ansprechen aber das liegt wohl mehr an meinem Äußeren bzw. das Aussehen von Ri-Si-Pri weil die Optik ist ja wohl eher LKW wie gekauftes Womo.

Also Elke wenn du so fragst: &klasse1 Ganz klar für CB-Funk in Womo
(nicht mehr in PKW´s) die Zeiten waren mal.

Gruß Siggi

PS: Andre´ hast zu selben Zeit geschrieben 8-)

Der Transporter

unregistriert

9

Montag, 10. September 2007, 23:14

Jau Siggi,und selbe Meinung &winke3
LG André

neugiermausi

unregistriert

10

Dienstag, 11. September 2007, 07:39

Ja klar, wenn ich in Frankreich auf der Autobahn bin, dann bringt mir halt mein Handy net wirklich viel ;-)

Und wenn ich z.b. irgend n Problem hab..dann kann ich direkt vor Ort jemanden fragen, ob er mal kurz guckt...

lg Elke :-) :-)

Wohnort: Wächtersbach

Beruf: Maschinen-/Metallbaumeister

Fahrzeug: Clou 670 auf 609 mit OM364LA

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. September 2007, 09:15

CB-Funk werde ich auch noch in meinem Wohnmobil einbauen.
Die Verkehrsinfos der LKW-Fahrer sind top aktuell.
Wenn man irgendwo steht, kann man sich umhören um z.B. nach einem Stellplatz für die Übernachtung fragen oder nach interessanten Sehenswürdigkeiten und trifft so eventuell auf andere Wohnmobilfahrer.
Da macht CB-Funk im Wohnmobil (und LKW) wirklich noch Sinn.
Signatur von »Eagle« Gruß Eagle

12

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:40

Hallo,
wegen des Kanals 9 eine Frage:
Handelt es sich um den Kanal 9 auf AM oder FM?
Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass die LKW-Fahrer meist den Kanal 9 auf AM geschaltet haben??!!
Da es auch Geräte ohne AM (nur mit FM)gibt, wäre das für einen Kauf m.E. schon wichtig.

13

Sonntag, 21. Oktober 2007, 11:33

Moin Hans

AM......

Grüße
Appi 8o)

14

Montag, 22. Oktober 2007, 09:27

Hallo,

Danke Appi :-) :-)