Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. Februar 2003, 09:57

Moin Gemeinde
Ich hab mir ein Fahrradträger an der Hintertür angebaut und will den auch nutzen.
Italien schreibt ne besondere Warntafel vor. Wie sieht das denn hier in Deutschland bzw im angrenzenden Ausland aus? Aus meinen Unterlagen geht da nix hervor.

Dank Euch im vorraus.

Grüße
Appi 8o)

PS. Die Rücklichter werden nicht verdeckt(!)

2

Montag, 10. Februar 2003, 12:06

Hallo Appi,


du meinst so etwas


Soweit ich weiß sind die in Italien zwingend und evtl. auch Spanien bei überstehenden Lasten Vorschrift.


Was wir aber in Verbindung mit dem Stichwort Warntafel immer mal schnell vergessen ist:

Das die s.g. Parkwarntafeln indirekt auch bei uns vorgeschrieben sind nämlich dann wenn:

- Ein unbeleuchter Hänger, unabhängig seines Gewichts
- ein unbeleuchtetes Solofahrzeug über 3.5t (früher 2.8t) , innerorts abgestellt wird.

Und nicht vergessen vorn und hinten mit Warntafel sichern ;-)



Gruß Fido

3%+Bent

unregistriert

3

Montag, 10. Februar 2003, 12:10

[cite]Fido schrieb:[br]


Das die s.g. Parkwarntafeln indirekt auch bei uns vorgeschrieben sind nämlich dann wenn:

- Ein unbeleuchter Hänger, unabhängig seines Gewichts
- ein unbeleuchtetes Solofahrzeug über 3.5t (früher 2.8t) , innerorts abgestellt wird.

[/cite]

Darf ich präzisieren:Wenn unbeleuchtet, also nachts, auf der Straße geparkt wird.

Bent;-)
- Editiert von Bent am 10.02.2003, 12:10 -
- Editiert von Bent am 10.02.2003, 13:54 -

4

Montag, 10. Februar 2003, 12:28

[cite]Bent schrieb:
Darf ich präzisieren: unbeleuchtet, also nachts, auf der Straße geparkt wird.

Bent;-)
[/cite]


Ja Du darfst ;-), DANKE !!



Fido

Stuebi R81

unregistriert

5

Montag, 10. Februar 2003, 13:35

Für Italien reichen die Parktafeln nicht aus, die sind zu klein.
Warntafel für Italien: 50x50 cm
Die Parktafeln sind deutlich kleiner.

Gruß Stübi

Wohnort: Niestetal bei Kassel

Fahrzeug: LT Bj. 88 Selbstgebaut

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Februar 2003, 14:57

Die Tafeln für überstehende Teile heißen in Italien \"Pagnello\". Früher durfte dieses Ding aus Kunsstoff sein, heute muß das Teil aus Aluminium und teilw. reflektierend sein. Allerdings fahre ich bis heute immer noch mit meinem Platikpagnello durch Italia und mich hat bisher noch niemand angemacht bzw. ein Ticket verpaßt.
(!)Achtung selbstgebaute Tafeln sind in Italien NICHT zulässig, gibt auf jeden Fall Ärger.
Die Dinger kosten im Handel um 25,00 (T)EURO

7

Montag, 10. Februar 2003, 15:51

gugst du bei-Warntafel da haben die welche drin, für jedes Land auch immer aber Italien ist dabei


Wolf
- Editiert von Wolf am 10.02.2003, 16:04 -
- Editiert von Wolf am 10.02.2003, 16:05 -
- Editiert von Wolf am 10.02.2003, 16:05
- Editiert von Wolf am 10.02.2003, 16:06
- Editiert von Wolf am 10.02.2003, 16:07 -

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. Februar 2003, 15:52

...die Streifens müssen unten linksweisend sein, sonst Vorbiddn.:-)

Gruß

Helmut
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

9

Montag, 10. Februar 2003, 16:14

.........Leute : Warntafel heißt das Ding bloß bei den von Fido erwähnten Rahmenbedingungen. Das Ding am Fahrrad- oder was weiß ich Träger heißt PAGNELLO, und nicht Warntafel, diese Pagnellos gibt es bei Campingzubehörläden (!)(!)(!)

CB-Globetrotter

unregistriert

10

Montag, 10. Februar 2003, 20:26

Hi Appi
Wenn Du das Teil eintragen läßt und somit dein Fahrzeug länger wird.
Kann (glaube mal sowas gehört zu haben) die Pagganinni oder Warntafel oder Rundumleuchte wechgelassen werden.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Jedenfalls heißt es ja die Kenntlichmachung überstehender Teile somit wenn in der Fahrzeuglänge schon drin auch nix übersteht(!).
Oder (?).
Gruß Jörg

11

Montag, 10. Februar 2003, 20:54

Danke Euch....:-o

Nu bin ich schlauer.
Mir geht\'s aber weniger um \"Parktafeln\" sondern um die \"Pagnosonstwas\";-). Na dann werd ich mir mal lieber eine besorgen :-/. Das Fahrradträger eingetragen werden müßen, wußte ich auch nicht. Gottlob hab ich nen eingetragenen \"Rammschutz\" und der
Träger geht darüber nicht hinaus.

Grüße
Appi 8o), der getz gewarnt is:-O%-/

Fire-Fox

unregistriert

12

Montag, 10. Februar 2003, 21:27

Hallo Appi, also wenn dein Träger mit \"Bordwerkzeug\" jederzeit mühelos zu entfernen ist.. dann muss dat auch nicht rein in den Schein... is ja nicht mehr wie 50 cm ...odda???


:T:-O Oli

13

Montag, 10. Februar 2003, 21:32

[cite]Fire-Fox schrieb:[br]Hallo Appi, also wenn dein Träger mit \"Bordwerkzeug\" jederzeit mühelos zu entfernen ist.. dann muss dat auch nicht rein in den Schein... is ja nicht mehr wie 50 cm ...odda???


:T:-O Oli[/cite]

Neee....:O
Danke Fire-Fox, nu bin ich beruhigt.

Grüße
Appi 8o)

Stuebi R81

unregistriert

14

Dienstag, 11. Februar 2003, 13:35

bei den Itackern muß auch bei eingetragenem träger son pagadingsbums dran sein.

die spinnen die römer8(

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Februar 2003, 13:48

..jenau allet watt hinten ´rausbaumelt muß ´n Paggadingsi ham:-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

16

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:16

[cite]bei den Itackern [/cite]

das sind Italiener (!)(!)(!)(!)

wir wollen doch keinen beleidigen

17

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:02

[cite]Wolf schrieb:[br][cite]bei den Itackern [/cite]

das sind Italiener (!)(!)(!)(!)

wir wollen doch keinen beleidigen[/cite]

Nee...beleidigen muß nich sein :=( da hattu recht, Wolf(!)

Allerdings ruften die Gründe und die Srafen im Verkehr auch nur ein verstärktes :=(:=( hervor.

Grüße
Appi 8o)

18

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:35

Solange man nicht alles markieren muß was vorne raushängt....8o):-o

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Februar 2003, 00:17

.. datt war ja jetze jemein von Dir...:T
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

20

Mittwoch, 12. Februar 2003, 08:38

Och,ich dachte da an Zungen,Krawatten,Hemden... und woran dachtest du?%-/