Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tauchteddy

unregistriert

1

Montag, 24. September 2007, 14:25

Hi Freaks, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer Nachlaufsteuerung für den Lüfter in meiner Dusche, ich kenne mich doch, ich schalte den ein, vergesse, ihn wieder auszuschalten und der läuft drei Tage, während ich bei meiner Freundin bin ... Im Haushalt gibt es sowas, aber ich finde es nur für 230V. Ich brauche es für 12V, weiß jemand was? Bei Conrad habe ich geschaut, aber nichts gefunden, ebenso im großen Auktionshaus ...

Martin O307

unregistriert

2

Montag, 24. September 2007, 15:06

Schau Dir die Dinger bei Conrad mal genauer an, evtl. haben die nen kleinen Trafo drauf und schalten nur ein Relais, dann könnte das doch was für Dich sein.

blaues Wunder

unregistriert

3

Montag, 24. September 2007, 15:10

Hier gibt es z.B. das, was Du brauchst:
http://www.conrad.de/script/?1P-K=uAo&sid=PfJo6XDcMrU9ipgN&z=a&pd=195901

Gruß
Thomas

Tauchteddy

unregistriert

4

Montag, 24. September 2007, 19:21

Vielen Dank, ich habe bei erneutem Suchen in ebay was passendes gefunden. Schon wieder einen Bausatz zu löten, hatte ich keine Lust :-) Falls noch jemand so etwas braucht, schaut mal hier
- Editiert von Tauchteddy am 24.09.2007, 19:27 -

nunmachabermal

unregistriert

5

Montag, 24. September 2007, 20:39

Wenn Du was bauen möchtest, ich habe eine Schaltung für meine Kompressorbox.
Die steht unten im Schrank. Wenn die anläuft steuert die Schaltung einen Lüfter der auch nach abschalten der Box noch nachläuft (frei programmierbar)
Ist so was wie ne Master/Slave Schaltung.

Gruß Nunmachmal

Tauchteddy

unregistriert

6

Montag, 24. September 2007, 22:50

Zitat

Original von nunmachmal
Wenn Du was bauen möchtest, ich habe eine Schaltung für meine Kompressorbox.
Die steht unten im Schrank. Wenn die anläuft steuert die Schaltung einen Lüfter der auch nach abschalten der Box noch nachläuft (frei programmierbar)
Ist so was wie ne Master/Slave Schaltung.

Gruß Nunmachmal

Selbst gebaut oder fertig gekauft? So etwas will ich ja auch haben, ich habe den Baustein jetzt erstmal bestellt, bechreib mal bitte, wie hoch der Aufwand für deine Schaltung ist.

nunmachabermal

unregistriert

7

Dienstag, 25. September 2007, 20:20

Selbst gebaut (nein, meine Kinder)!
Platine gefräst und ne handvoll elektronische Bauteile drauf - fertig.
Die Masseleitung der Boxensteckdose (habe nen Originalstecker noch dran zwecks mobilem Einsatz) läuft über einen Prüfwiederstand und wenn Strom/Box läuft, schaltet sich der Lüfter dazu und läuft bei mir noch 20 Sek. nach.
Die Nachlaufzeit kann (werkseitig) beliebig eingestellt werden.

Gruß Nunmachmal