Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:51

Hallo Gemeinde,

seid gestern kann ich die Heizung im "Horst" nicht mehr hochdrehen.
Ich kann die Heizung zwar anmachen, aber nur auf niedrieger Stufe.Die Druckstange mit dem Bedienungsgrif endet unten in dem Zündsicherungsventil. Kann man das Ventil irgendwie reinigen, oder tauschen? Außerdem suche ich noch einen Zündautomat, (den mit den beiden Battarien), meiner zündet nicht mehr zuverlässig.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße vom frierenden Horst 8-(

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:29

Hallo Horst, kommt den das innere Teil des Zündsichrungsventils nach dem Anzünden der Heizung wieder nach oben? Bei meiner 5002er hing es auch manchmal, dann setzt die Temperaturregelung nicht ein sondern es brennt nur die Zündflamme, mein Gasprüfer hat es bei der Prüfung geschmiert jetzt funzt es wieder wie neu. Er sagte aber noch man müsse Spezialöl nehmen damit das Ventil nicht angegriffen wird. Bei meinem half manchmal ein paarmal drücken und dabei drehen. ;-)
Gruss Wilhelm
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

Opa _Knack

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:34

Hallo,
das Zündsicherungsventil kann man auswechseln.Habe letztes Jahr eins über ibäh gekauft für ca. 70,-.
Aber evtl. hängt es nur fest,und die Pilotflamme macht es nicht wirklich warm.
Eventuell mal mit Ballistol-Spray einsprühen,das ist säurefreies Waffenöl.
Und dann paarmal eindrücken und rausflutschen lassen.
Zündautomaten gibts auch beim ibäh.

Grüsse,Klaus

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:09

Moin,

wenn die Heizung nicht mehr richtig zündet, kann auch die Zündkerze der Verursacher sein.
Zündkerze ist deutlich billiger als das Zündgerät.

Andi