Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »EddiAustria« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wels (A)

Fahrzeug: L508DG/35

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 10:51

Hallo Leute,

Die heizung ist aus ´93 und leistete bis gestern hervorragende dienste. Auch heute morgen noch alles in ordnung - heizung an, sie startet und wärmt wie üblich, ich wieder zurück ins haus. Halbe stunde später komme ich zurück...heizung aus, bus kalt &flop

Spannung liegt an, batterien sowie tank sind voll, LED am rheostat leuchtet grün (rot würde eine störung signalisieren) und das gebläse läuft an wenn ich auf kalt-lüftstellung schalte. In heizstellung schaltet nur das LED...das ist mir aber zu wenig. 8-(

was ist da faul?

ach ja, folgende konfiguration hab ich: D1Lc mit rheostat und externem temperaturfühler (nicht ausserhalb des womos sonder ausserhalb der heizung;-) ).

lg,
e.
Signatur von »EddiAustria« wofür DG beim 508er steht fragt ihr?? ... bei mir für Disc-Gebremst :)

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:42

liegt auch GENUG Spannung an ?
Sicherungen alle überprüft ?( auch die Feinsicherung im Schaltkasten )
fängt die Pumpe an zu tackern ?
Anschlüsse am Schaltkasten auf Korosion überprüft ?
Masse liegt an der Standheizung an ?

Tya Fragen über Fragen


:-O
Signatur von »qwer« Wenn mein Handy mir morgens sagt wer ich bin läuft etwas ganz gewaltig schief

  • »EddiAustria« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wels (A)

Fahrzeug: L508DG/35

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:21

13,1V liegen an, masse auch da, sicherungen + verkabelung geprüft, pumpe rührt sich nicht (?) (?) (?)

ich hab das steuergerät in verdacht...
Signatur von »EddiAustria« wofür DG beim 508er steht fragt ihr?? ... bei mir für Disc-Gebremst :)

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:07

Leiterplattenschaden
Gebläsemotor defekt
Relaisspule unterbrochen

Standheizung Hilfeseite


Mein Shopangebot
- Editiert von qwer am 08.12.2007, 16:23 -
Signatur von »qwer« Wenn mein Handy mir morgens sagt wer ich bin läuft etwas ganz gewaltig schief

  • »EddiAustria« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wels (A)

Fahrzeug: L508DG/35

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:31

danke quer für die tipps!

Hab jetzt ein wenig herumgemessen. Am relais für die glühkerze kommt keine schaltspannung an. Das kann schon mal nicht gut sein...verdacht auf steuergerät erhärtet sich.

hat jemand zufällig ersatz für mich? qwer?

Signatur von »EddiAustria« wofür DG beim 508er steht fragt ihr?? ... bei mir für Disc-Gebremst :)

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 09:12

Steuergerät bei L.Borchers Tel: 05334-948594 im tausch 50 Euro
(info@autoheizungen.de)

bei mir geliehen 100 Euro :-O
Signatur von »qwer« Wenn mein Handy mir morgens sagt wer ich bin läuft etwas ganz gewaltig schief

Schneckentreiber

unregistriert

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:15

Prüf doch erstmal ob auch wirklich Diesel ankommt oft ist ein bischen dreck in die Leitung gekommen und die Heizung springt dann nicht an

Wohnort: Hückeswagen

Beruf: Gärtner

Fahrzeug: Mercedes Benz 280 E/W123,Mercedes Benz L 508 D/35,Ford Fiesta 1,4 TDCI

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:22

Hallo Eddi!
Bei meiner Webasto Standheizung im LP 813 damals lief diese auch mal nicht und da waren
im Steuergerät auf der Platine einige Lötstellen losgerappelt!
Nach neuem Verlöten lief die Heizung wieder einwandfrei!
Vielleicht liegt ja da der Fehler!

Gruß Mausebär! &winke3

  • »EddiAustria« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wels (A)

Fahrzeug: L508DG/35

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2008, 05:36

So, jetzt hatte ich das diagnosegerät drann.

Resultat: Flammfühler ist hinübergegangen.

Eberspächer liefert für die soooooooo alte heizung aus ´93 keinen ersatz mehr. &motz1

Jetzt hoffe ich mal auf euch freaks...hat einer sowas liegen, die flammfühler der eberspächer-heizungen aus den 90ern waren angeblich fast alle gleich.

Aussehen tut er so:


Kann doch nicht sein, dass ich wegen eines gebrochenen thermowiderstands meine heizung wechseln muss...

lg,
E.
Signatur von »EddiAustria« wofür DG beim 508er steht fragt ihr?? ... bei mir für Disc-Gebremst :)

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2008, 10:02

Hi Eddy,

den solltest Du im Elektronikmarkt(Conrad) aber bekommen. Oder zumindest so ähnlich, dass man ihn irgendwie anpassen kann. Also ist das im klassischen Sinne ein Schalter, oder ein Widerstand?
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

  • »EddiAustria« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wels (A)

Fahrzeug: L508DG/35

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2008, 10:50

Hallo Helmut,
es ist nix anderes als ein thermowiderstand. Kenn aber die werte vom widerstand nicht, um ihn zu ersetzen...und das gehäuse ist auch speziell. Von da her wär mir erst mal originaler ersatz am liebsten.

lg,
Erwin
Signatur von »EddiAustria« wofür DG beim 508er steht fragt ihr?? ... bei mir für Disc-Gebremst :)

  • »EddiAustria« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wels (A)

Fahrzeug: L508DG/35

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:23

hab nun das noble ersatzteil. 54€ :O für das kleine dingens vom foto oben. Naja, dafür läuft die heizung wieder.
Signatur von »EddiAustria« wofür DG beim 508er steht fragt ihr?? ... bei mir für Disc-Gebremst :)