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1

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:03

hallo,

ich habe mit dem kauf meines düdos 2 bordbaterien (vermutlich starteratterien) mit jeweils 200AH (!) miterworben.- die dicken teile sind jetzt 2 jahre alt, aber leider schon übern jordan. jedenfals fallen sie beide ab 11,8V zusammen. beim laden gehen sie höchstens auf 13,7V während dem laden, um dann nach 24std auf 12,7 zu bleiben. der vorbesitzer hat sie dauerhaft zusammengeschalten gehabt (zum laden wie auch im betrieb). geladen hat er sie mit nem baumarktladegerät mit 8....4 A. meine vermutung ist, dass er sie nie richtig vollgeladen hat, aber öfter mal tiefentladen, denn ein schutz war auch nicht eingebaut.
also, meine frage: kann ich irgendwas tun noch, um diese dinger zu retten, oder etwas zu verbessern?
nun, mein strombedarf ist gering, und selbst die kaputten batterien langen mir, wenn sie voll sind, bis zu 3 - 4 wochen. aber es ist ein jammer - solch fette batterien in so kurzer zeit zu verranzen....

gruss zimbo

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

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2

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:36

Moin Zimbo,
woher weisst du dass die Batterien bei 13,7V vollgeladen sind? Häng doch mal ein gutes, geregeltes Ladegerät dran und lade sie wirklich voll. Selbst mit dem 20A Sterling Lader musst du bei 400Ah : 20A * Ladefaktor noch mindestens 24 Stunden laden. Aufgrund der Regelung wahrscheinlich auch deutlich länger! Und dann lass sie 24 Stunden ohne Ladegerät stehen und miss danach Spannung und Säuredichte. Dann weisst Du genau, was mit den Batterien los ist. Wenn sie noch ok sind, und du nicht so viel Kapazität brauchst kannst du sie vielleicht noch verkaufen. Batterien sind teuer geworden... 8-(

Gruss
Andi

mit 240Ah + 100Ah Bordbatterie und 2x88Ah Starter im 508

3

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:37

Lade einfach beide mal einzeln, dann kannst Du leicht feststellen ob eine der beiden defekt ist.
Wenn Du dann beide einzeln vollgeladen hast mal die Säuredichte mit einem Säureheber überprüfen.
Wenn alle Zellen den Schwimmer im Säureheber deutlich nach oben bewegen sind die in Ordnung.

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:50

ich lade immer die batterien einzeln.
@andiP: wenn die zellen "gasen", also blubbern, sind sie voll, oder? das tun sie, und die spannung erhöht sich auch bei angeschaltetem ladegerät nicht mehr höher. also gehe ich davon aus, dass sie voll sind. richtige annahme?
ich hab kein gutes ladegerät. nur son billigteil vom baumarkt. lade die batterien immer ca. 3 tage und naechte, dann sind sie voll

gruss zimbo!.

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:55

noch ne idee: kann ich an eine batterie gleichzeitig ZWEI ladegeräte dranhängen, um so die ladezeit zu verkürzen? beide geräte haben ladestrom von max. 8A, also max 16A ladestrom bei einer 200 AH batterie.

gruss zimbo!

6

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:00

noch n zusatz: beide batterien fallen bei 11,8V gnadenlos zusammen. wenn ich dann einen verbraucher anschalte (z.b. druckwasserpumpe) geht die spannung in kürze auf bis zu 3V tief.... das ist bei beiden batterien dasselbe.

gruss zimbo!

Tauchteddy

unregistriert

7

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:50

Es gibt Ladegeräte, die man zusammenschalten darf, aber nicht alle können das. Du bist leider eine ganze Ecke weg, sonst würde ich vorschlagen, sie mal an meine 50A-IU0U zu hängen ...

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:23

Ich klemme wenn ich eine Batterie außerhalb des Fzg lade immer einen Megapuls an.
Meine tiefenentladene Motorrad Batterie habe ich jedenfalls damit gerettet

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTkxOTgzNTk5Nw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=250179&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+30-Jan-2008+23%3a20%3a31+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+30-Jan-2008+23%3a20%3a31+GMT&scrwidth=1024

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

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9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:26

...soooo müßte es klappen:K-l-i-c-k m-i-c-h
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:29

wie gehtn das (?) (?)

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

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11

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:35

zimbo

schaue mal nach einem Ctek ladegerät bei ebay oder im autozubehör. die bekommen auch wider tiefentladene batterien wider hin.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

nunmachabermal

unregistriert

12

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:40

Hey Zimbo,

wenn du die Batterien voll geladen hast, fahre damit zum Boschdienst und lasse sie testen.
Mir macht das meine Werkstatt für nen Nuller. Wichtig das sie frisch geladen sind.
Wenn dann der Tester die Meldung "Batterie laden und Test wiederholen" bringt, ist sie tot.

Gruß Nunmachmal

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

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13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:43

Ja, Zimbo wenn die Zellen gasen, nehmen die Bleiplatten keine Ladung an, sondern die Säure wird zersetzt. Wenn die Spannung unter "Last" so extrem einbricht, obwohl die Zellen bis zur Gasng geladen wurden kannst du von Sulfatierung ausgehen. Und wenn eine Zelle nicht mitgast, kommt noch ein Kurzschuß in der entsprechenden Zelle hinzu.
Sulfatierung der Plattenoberfläche soll man mit manchen Geräten abbauen können. Ich hab das allerdings noch nie erlebt. Ich habe nen 88Ah Akku mit nem Labornetzgerät über mehrere Tage mit 4A geladen -bei extemer Gasentwicklung. Wasser hab ich natürlich regelmäßig kontrolliert, und auf der Terasse war auch ausreichende Lüftung vorhanden. (BITTE NICHT NACHMACHEN) Eine Erhöhung der Kapazität hab ich aber trotz der Roßkur nicht feststellen können :-(

Ich hab den Akku dann bei ATU reklamiert und kostenlos fast 2 Jahre nach dem Kauf nen neuen gekriegt.

Andi

Wohnort: Bergkamen

Fahrzeug: L508D Bus L409 DoKa

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14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:01

fettes elektronisches Ladegerät mit gaaanz viel Ampere käufen, würde min. 40 A Ladestrom nehmen. Und auf Kennlinie achten!. Habe bei mir einige Batterien verbessern können.
Wenn sie entladen sind, haut das Gerät über 14 V drauf, wenn sie dann voll sind bleiben dauerhaft 13,7 übrig. Klemmst Du sie dann ab geht es etwas runter. Wenn Du mal schaust, was die Dinger neu kosten, dann würde ich erst ein ordentliches Ladegerät anschaffen, brauchste sowieso. Sterling, Leab, Mobitronic.... Die sind auch für die direkte Stromabnahme gut.
Habe meins nun fest eingebaut und Klemm es zu Hause immer dauerhaft an.
Signatur von »Halunke« Halunkengrüße

Jörg

So sieht er z.Zt. aus.

15

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:36

hi!!

jou, das sind gute neuigkeiten. ich dachte die seien total am arsch.
also, ich besorg mir jetzt mal ein ordentliches ladegerät - wie erwähnt, brauch ich sowieso...
dann mal weitersehen.
danke so weit für eure tipps,

gruss zimbo!

Wohnort: Barßel-Neuland

Fahrzeug: 508 D bj 69 teilintegrier

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16

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:10

bitte schlagt mich jetzt nicht mit worten tot!
batterien oben dichtkleben und auf den kopf stellen ,und so ein zwei tage stehen lassen ,säure abkippen neue batterie säure drauf und laden ,manchmal hilft es den diese dicken dinger kosten ja ein vermögen!
Signatur von »wohnmobil407H« Schlimmer geht immer!!!

17

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:05

@wohnmobil407H: der is ja echt gut!! probier ich aber erst aus, wenn nix anderes mehr geht. :-O

gruss zimbo!

18

Freitag, 4. Januar 2008, 14:53

hi,
beim stöbern hab ih grad dies hier gefunden: Klick mich an

ist ein interessanter bericht zu verschiedenen ladegeräteherstellern wie auch allgemeine infos zum laden verschiedener batterien.

gruss zimbo!