Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 10:10

Servus aus Bayern!Habe jetzt endlich eine Anh.Kuppl.aufm Schrott gefunden und montiert.Nur die Elektrik macht mir noch Probleme!Kann mir jemand erklären wie ich was wo anschließen muß;brauch ich ein neues Relais?
An dieser Stelle auch Dank für die Tipps für den Kauf der Anh.Kuppl
Toms

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 11:20

Moin,

die Kontakte der Steckdose werden "einfach" parallel zu den jeweiligen Leuchten geklemmt. Ausnahme ist die Nebelschlußleuchte (wenn vorhanden). Die muss über einen Schaltkontakt in der Steckdose geführt werden, damit die NSL am Zugfahrzeug abgeschaltet wird wenn ein Anhänger dran hängt (Blendung).

Zur Blinkerkontrolle brauchst Du ein anderes Blinkrelais, eines mit Kontrollausgang. Das Relais erkennt die mehrleistung der Blinkerlampen wenn ein Anhänger dran ist und schaltet eine Kontrolllampe ein, die im Armaturenbrett sitzen muss. Ich hab auch mal gehört dass es ein piepser sein darf, der die Blinkerkontrolle übernimmt, weiss aber nicht wo das steht (deshalb mit vorsicht genießen, diese Aussage).

Viel Erfolg

Andi

3

Freitag, 18. Januar 2008, 11:24

das mit dem Piepser ist soweit richtig. Aber ob der vorn im Düdo was bringt ?? ;-)

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. Januar 2008, 11:56

Zitat

Original von tilly
Aber ob der vorn im Düdo was bringt ?? ;-)


Wenn der direkt neben dem Ohr an der B-Säule montiert ist, schon

Andi

Opa _Knack

unregistriert

5

Freitag, 18. Januar 2008, 15:57

Hallo:

Zitat

Wenn der direktneben dem.........


ansonsten empfehle ich, den Piepser durch eine Kompressor-Fanfare zu ersetzen........



&pfeif1 Klaus

6

Freitag, 18. Januar 2008, 16:02

ok ich danke euch,es hat sich soweit erledigt;bis auf das Relais was ich noch umbauen muß,passt alles
Grüß euch,Toms

7

Freitag, 18. Januar 2008, 16:10

@ Opa Knack...............aber nicht das Relais vergessen, das das Magnetventil der Fanfare ansteuert. Bei Bedarf liefere ich gern den Schaltplan dazu... &klasse1