Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tauchteddy

unregistriert

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:47

Wir haben ja alle mitbekommen, dass die Frist, in der eine HU statt eines Vollgutachtens ausreicht, von 18 Monaten auf 84 Monate (7 Jahre) verlängert wurde. Aber selbst nach mehr als 7 Jahren ist nicht unbedingt ein Vollgutachten nötig! Zumindest hier in Berlin reicht es, wenn entweder der Datensatz noch im Computer ist (wenn das Fahrzeug ein berliner Kennzeichen hatte) oder wenn der alte Brief vorhanden ist. Ob der Datensatz noch da ist, erfährt man völlig unbürokratisch per Telefon. Ob das in der ganzen Republik gilt, müsste man jeweils in seiner Zulassungsstelle erfragen, das lohnt sich aber, wenn man dafür das Vollgutachten spart.

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:00

Moin Holger,

kost die §21 denn soviel mehr als die 29§ ?


Gruß Fido

Tauchteddy

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:58

Das weiß ich nicht, aber zur Zeit steht mein Anhänger auf dem Hof einer LKW-Werkstatt, in der zwar eine HU, aber kein Vollgutachten gemacht werden kann. Ich spare mir damit also ein Kurzzeitkennzeichen. Außerdem ist meine Erfahrung, dass bei der HU manchmal Dinge durchgehen, die beim Vollgutachten bemängelt werden, z.B. Risse in den Reifenflanken bei Schlauchreifen.

4

Freitag, 25. Januar 2008, 11:45

Moin moin,

achso , janee klar daran habe ich nicht gedacht ! Ich für meinen Teil hatte noch nie nennenswerte Probleme bei den verschiedenen Abnahmen.


Gruß Fido