Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2008, 22:13

noch mal suchenfunktion bemüht, aber wieder nix bei rausgekommen:

wieviele km machen ca. lkw reifen? 8R17,5 reifengrösse. ich brauch diese angabe nur so ca. um zu wissen, wie lange es meine noch so tun....und was ich für schlappen mit auf die reise nehme....
ist die gummimischung anders als z.b. bei pkw - reifen?

gruss zimbo!

Wohnort: Hamburg

Beruf: Freibeuter

Fahrzeug: DB Bus

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:27

Hallo Zimbo!
Wenn ich heute nochmal auf einer Langzeitreise gehen würde, dann nur mit einen kompletten Satz neuer Reifen. Ich bin damals auch mit alten Reifen losgefahren die noch gutes Profil hatten. Aber ich habe dutzende Reifenpannen gehabt. Im Endefekt habe ich die Reifenkarkasse in mühevoller Kleinarbeit mit Nadel und faden nähen müssen (das ist kein Witz). Denn für den AL 28 hatte ich keine Ersatzt 10,5 er Reifen finden können.
Bei der Beanspruchung eines Vollbeladenen Fahrzeuges im Dauerbetrieb über schlechte Straßen machen die porösen schläuche plötzlich nicht mehr mit oder der Reifen selbst knallt leicht weg.

Also mit andern worte rofiel ist das eine, entscheiden ist vielmehr das Alter der Reifen.

alles gute für deine Tour!

Der Afrikaumrunder
Arno
Signatur von »Asmara« Jetzt in Australien www.Wunderbruecke.com

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:30

ja,arno, ich gebe dir volkommen recht. meine jetzigen schlappen haben noch 50% profil und sind 5 jahre alt. dort in asien fährst du eh nie schneller als 50km/h. das passt schon. kann ja nicht so viel passieren - wird es auch nicht ;-)

o.k., die ersatzreifen die ich mithabe (3 stück) sind alt. alle schlauchlos.

damals mitm vw bus nach indien hatte ich auch komplett neue reifen und nach 35000km keinen einzigen platten/platzer oder sonst was. profil war unten...sonst nix!

trotzdem würde mich interessieren, ob lkw reifen(8R17,5 pirelli MS 38) im durchschnitt länger laufen als pkw-reifen. und ob die gummimischung generell anders ist.

gruss zimbo!

Wohnort: Remscheid

Fahrzeug: Najad 343 "Snugata"

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. März 2008, 08:42

Die Laufleistung der LKW-Reifen wird sicherlich bei 100000 KM liegen. Warscheinlich sogar mehr. Aber das ist leider nicht entscheidend. Mein Schrauber sagt dazu, du fährst deine Reifen nicht kaputt, die stehen sich kaputt. LKW-Reifen können langes Stehen nicht gut ab.Sie werden brüchig und fangen dann an zu eiern. Deshalb haben meine bisher immer nur ca. 7-8Jahre gehalten, vor allem auf der Vorderachse.
Gruß
Jens
Signatur von »atlantikcruiser« Ich spüre den Wind unter den Flügeln, auf, zu neuen Ufern

nunmachabermal

unregistriert

5

Samstag, 1. März 2008, 09:24

Zitat

Original von zimbo
.....
o.k., die ersatzreifen die ich mithabe (3 stück) sind alt. alle schlauchlos.
....
gruss zimbo!


Hey zimbo. Trotzdem passende Schläuche mitnehmen. Ist aber eh klar.
Wann geht es denn los bei dir, und wohin? Hast du sicher irgendwo im Forum schon geschrieben, aber ich lese nicht alles.
Ich drücke mich nur auf der Technischen Seite herum. Vielleicht habe ich eine Adresse für dich.

Gruß Nunmachmal

6

Sonntag, 2. März 2008, 21:10

Kann Dir diesen Thread empfehlen

http://www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=21574