Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. März 2008, 14:29

Hallo Leute
Habe ja so nen 508 mit nem Laderegler in der Lüftungsklappe. Der wird nun fast so heiß wie ein Zigarettenanzünder.Das ist mir heute aufgefallen nachdem mein Ampermeter für die Ladekontrolle der Batterien stänig flackerte. Heißt das..der Laderegler ist im Dutt oder habe ich noch wo anders nach Fehlern zu suchen. Bin für Hilfe recht dankbar....Seven

2

Dienstag, 18. März 2008, 14:59

Zitat

Original von seven
Hallo Leute
Habe ja so nen 508 mit nem Laderegler in der Lüftungsklappe. Der wird nun fast so heiß wie ein Zigarettenanzünder.Das ist mir heute aufgefallen nachdem mein Ampermeter für die Ladekontrolle der Batterien stänig flackerte. Heißt das..der Laderegler ist im Dutt oder habe ich noch wo anders nach Fehlern zu suchen. Bin für Hilfe recht dankbar....Seven


Hallo,

kontrollier erst mal sämtliche Leitungen.
Insbesondere auch die Masseleitungen.
So ein Regler kommt schon mal außer Tritt wenn
erhöhte Übergangswiderstände in den Leitungen bzw.
an den Steckkontakten auftreten.
Das flackern der Batterieladeanzeige könnte von einem Wackelkontakt kommen.

Gruß

Charly

3

Dienstag, 18. März 2008, 17:09

Hallo charly
Habe die Leitungen...auch Masse nach Augenschein überprüft und konnte keine Kontaktfehler finden. Mit Messgeät bin ich nicht bewandert. Es flackert auch nicht die Ladekontrolllampe sonder der zusätzliche Amperemeter. Habe jetzt den Verdacht das es mit dem Ladezustand der Batterien zusammenhängt. War die letzten 3 Tage am Ladegerät und meine Innerraumbakterien haben 12.8volt.Hab nun ne Stunde Licht im Bus brennen lassen und nun ist die Anzeige wieder normal...Sprich ladestrom 30ampere. Vorher war er kurz auf 20 dann auf null..dann mal kurz im Minus. Auch der Laderegler wird nicht mehr heiß.
Selbstreparierendes Auto....oder Massefehler dem nachgegangen werden sollte....odeer ist das Normal?
Liebe Grüße SEven

4

Dienstag, 8. April 2008, 07:48

Hallo Ihr
Bin dem Stromfehler noch weiter nachgegangen. Habe mit nem zusätzlichen Massekabel zur Batterie kontrolliert ob dadurch der Defekt behoben ist...ohne Erfolg. Der Wackler tritt nur dann auf wenn die Batterien im fast vollen Zustand sind. Sobald ich zusätzliche Verbraucher einschalte ist dr Stromfluß wieder normal. Ein Freund meint nun...das ist der Laderegler.
Was meint ihr? Liebe Grüße Seven

Uwe / 2

unregistriert

5

Freitag, 11. April 2008, 15:15

Zitat

Original von seven
Hallo Ihr
Bin dem Stromfehler noch weiter nachgegangen. Habe mit nem zusätzlichen Massekabel zur Batterie kontrolliert ob dadurch der Defekt behoben ist...ohne Erfolg. Der Wackler tritt nur dann auf wenn die Batterien im fast vollen Zustand sind. Sobald ich zusätzliche Verbraucher einschalte ist dr Stromfluß wieder normal. Ein Freund meint nun...das ist der Laderegler.
Was meint ihr? Liebe Grüße Seven


Laderegler der Lima? Der darf nicht warm werden. > austauschen!

Oder ist mit "Laderegler" hier das Trennrelais gemeint? Wenn das so ist, dann sind vermutlich dessen Kontakte verbrannt bzw. weisen Schmauchspuren auf, so dass ein Übergangswiderstand entsteht. Ergo: Trennrelais tauschen.

Wie auch immer: Dat Dingen muss getauscht werden...

6

Freitag, 18. April 2008, 09:20

Danke Uwe
Werde den Laderegler wechseln... Gruß Seven

neugiermausi

unregistriert

7

Freitag, 18. April 2008, 09:36

Zitat

Original von seven
...meine Innerraumbakterien haben 12.8volt.... ist das Normal?


:-O :-O :-O

8

Freitag, 25. April 2008, 12:31

Juhu...neuer Regler und nu istallesw Wieder okay...Gruß Seven