Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nepomuk

unregistriert

1

Freitag, 21. März 2008, 02:36

hallo ihr bus-fraks da draußen! bin ganz frisch hier im forum. ich und mein bruder haben eine mittelmeerumrundung geplant und wollen das mit noch 3 freunden und nem bus machen (Mercedes 308). das objekt unserer begierde ist das hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=35752149&tabNumber=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=4001&maxPrice=5000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

(sorry, weis nicht wie man das verkleinert.)

JETZT UNSER PROBLEM:
in den hinteren bereich vom hochdach nen hochbett zu bauen ist machbar, (onkel ist schweißer). ABER: der bully ist ja nur für 2 personen zugelassen.

WAS MÜSSEN WIR ALLES MACHEN, UM DEN FÜR 5 ZUZULASSEN??

sind 5 überhaupt möglich, oder nur 4?
reicht es, wenn man die entsprechende anzahl von gurten richtig festmacht (verschweißen o.ä.) und dann zum TÜV juckelt? wie ich die deutsche STVO kenne, bestimmt nicht oder?

könnt ihr unsweiterhelfen, was wir da beachten müssen und wie wir vorgehen?
ich freue mich über jede antwort oder anmerkung....

vielen dank schonmal,
mfg fabian

Wohnort: Hückeswagen

Beruf: Gärtner

Fahrzeug: Mercedes Benz 280 E/W123,Mercedes Benz L 508 D/35,Ford Fiesta 1,4 TDCI

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 09:08

Hey NEPOMUK!

Willkommen in unserem Forum!!! &blumen1
Ich denke,wenn feste Sitze und Gurte eingebaut sind dürfte es kein Problem sein es eingetragen zu bekommen.
Ich weiß nur nicht ob die Mitfahrerplätze ein Fenster haben müssen aber sicherlich werden hier andere Freaks
besser Bescheid wissen und Dir schreiben!
Ich hab in meinem 508 5 Sitze eingetragen und nur noch 2 drin,da er umgebaut wird!

Viele Grüße! &winke3

Mausebär! ;-) ;-) ;-)

littelbigman

unregistriert

3

Freitag, 21. März 2008, 10:11

Zitat

Original von Mausebär
Hey NEPOMUK!

Willkommen in unserem Forum!!! &blumen1
Ich denke,wenn feste Sitze und Gurte eingebaut sind dürfte es kein Problem sein es eingetragen zu bekommen.
Ich weiß nur nicht ob die Mitfahrerplätze ein Fenster haben müssen aber sicherlich werden hier andere Freaks
besser Bescheid wissen und Dir schreiben!
Ich hab in meinem 508 5 Sitze eingetragen und nur noch 2 drin,da er umgebaut wird!

Viele Grüße! &winke3

Mausebär! ;-) ;-) ;-)

hallo leute
habe auch einen t4 transporter mit nur 3 sitzplätzen umgebaut jetzt sind es 5 sitze aber wie gesagt die hinteren nachträglich eingebauten sitze brauchen ein fenster habe dort ein wohnmobilfenster reingeschnitten und eingebaut und passt alles lkw zulasssung 5 sitzer keine probleme mit tüv
grüss chris
achso frohe ostern noch an alle FREAKS

4

Freitag, 21. März 2008, 11:04

Ich glaub (.. wenn ich das schoen hoere "ich glaub" .. naja.. :-O )
jedenfalls hat das erste und des letzte Wort die Pruefer, d.h.
das Vorhaben besprechen. Die Spielregeln sind nach Staat, Baujahr,
Fahrzeugklasse etc unterschiedlich.
Wenn Du weisst was die Pruefer brauchen kannst Du hier leichter noch mal
fragen ob es Tipps gibt wie man das bewerkstelligt.

Da Dein link (zumindest fuer mich bisher) nicht funktioniert weiss ich nicht
um welches Auto es geht. Mein 310D 602.427 hat jetzt 6 Sitze,ringsrum oben
waren 7 Ankerpunkte fuer Sicherheitsgurte, da musste nichts extra getan werden.
Schrauben an der Wand in die duennen Spanten ist heikler, durch den Boden
isses simpel.

Viel Erfolg! ;-)

nepomuk

unregistriert

5

Freitag, 21. März 2008, 12:25

oh, hab das auch mit dem link gemerkt. mal gucken ob der geht...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=35752149&__lp=31&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=4001&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

ich will da halt keine normalen sitzbänke reinbauen, sondern gurte (hüftgurte) an der Sitzreihe um den hinteren tisch anbauen. die entsprechende sitzbank hinten, um den tisch muss auch noch gebaut werden.

ich hatte gedacht, ob es die hintere sitzrunde vielleicht schon vorgefertigt, mit gurten gibt. sonst muss ich die eben auch selber basteln...

danke schonmal, für eure antworten...

Wohnort: Hückeswagen

Beruf: Gärtner

Fahrzeug: Mercedes Benz 280 E/W123,Mercedes Benz L 508 D/35,Ford Fiesta 1,4 TDCI

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2008, 13:54

Hallo Nepomuk!
Jetzt klappt es mit dem Link!
Fenster hat der Wagen ja,da dürfte es doch machbar sein!
Aber wie schon eben geschrieben wurde-fahr mal vorher zum TÜV und sprech mit dem Prüfer
über Dein Vorhaben,ist sicher besser!

Bezieht sich Dein Benutzername nach dem kleinen Halbdrachen aus Jim Knopf?
Schöner Username!!! &klasse1

Gruß Mausebär! ;-) ;-) ;-) (wir nennen Kaninchen immer Mausebären!) :-O :-O

nepomuk

unregistriert

7

Freitag, 21. März 2008, 16:25

alles klar, dann werd ich mal nach ostern zum tüv gurken... ich hoffe mal, das das nicht zu krasse probleme gibt... ich werd berichten

@ mausebär: ja,halbdrachen aus jim knopf :-O :-O