Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. März 2003, 08:38

Eines vorweg, denkt bei einem Eigenausbau immer daran, wie kann ich Einrichtungen wieder ausbauen bzw. wie komme ich bei der Reperatur an das Teil.
Nach 17 Jahren hat jetzt mein Elektrolux-Kühlschrank RM205 für Gas den Geist aufgegeben. Er zündet nicht mehr, der RM205 hat ja so eine elektr. Zündung und zündet automatisch. Ich bin mir nicht sicher ob es am Brenner selbst oder an dieser kleinen Blackbox liegt. Habe den Brenner ausgebaut und gereinigt, aber zündet immer noch nicht. Der Ausbau war ein Horror, da ich die Küche damals ausserhalb des Womos zusammengebaut habe und ins Fahrzeug integriert habe.
Rentiert sich da noch eine Reperatur, bzw. weis einer was so neine Blackbox kosten würde?

2

Montag, 10. März 2003, 18:01

Überprüf mal das Hochspannungskabel von der Black-Box zur Zündeinrichtung. Nachdem ich das bei mir mit Schrumpfschlauch versehen hatte, landete der Zündfunke wieder punktgenau an der Kerze und nicht irgendwo auf der Rückseite vom Kühlschrank. :-)

Fred

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2003, 20:11

...wenn die Box was macht, sollte man das eigentlich hören.(klick) Ist die mit Batterien? Oder ans Bordnetz angeschlossen? - Mein Schalter hat nämlich auch ´ne Macke. Den muß ich seit neustem immer erst\"gangbar\" machen. (Kommt ein neuer rein):-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. März 2003, 10:28

Moinsen,
ich hatte an meinem Kühli (RM185) im letzten Sommer auch mehrfach probleme mit der Zundung. Da bildete sich immer eine Russperle zwischen Elektrode und Brenner. Der Zündfunke war also sauber geerdet. Ich musste jedesmal das untere Lüftungsgitter rausnehmen, dann kommt man an den Brenner dran. Ich habe zuletzt die Elektrode etwas nachgebogen. Ob das was gebrach hat, weiss ich nicht. Danach habe ich den Kühli nicht mehr gebraucht.

Aber zu Deinem Problem: zieh mal erst das Hochspannungskabel aus der Zündbox. Wenns dann tickert, liegt der Fehler weiter unten. Aber bitte das Zündkabel mit etwas Respekt behandeln. Beim Zünden liegen da einige Volt an, könntest nen ziemlichen Schrecken kriegen, wenn Du damit einen \'gezwiebelt\' kriegst.
Wenn es dann auch nicht tickert: liegen am Zündgerät denn 12V und Masse an?

Vielleicht hilft der Tip ja weiter.

Andi

Wohnort: Giessen

Fahrzeug: MB814 ; Transit

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2003, 14:13

Hatte den gleichen Fehler wie AndiP mit dem Kühlschrank

Silberpfeil

unregistriert

6

Freitag, 14. März 2003, 22:28

Also ich muß einmal im Jahr meist nach dem Winter hinten unten das zündteil ausbauen ausblasen und dann geht der wieder ! Bei mir ist da immer das sieb zu dann kommt das gas nicht zum funken !Da fällt der ruß runter vom Auspuff !Auspuff ist oben auch draht dran damit kannst du den gleich mal sauber machen !Allerdings klickt meine zündung schon zündet nur nicht !


Grüße &silbay1

7

Mittwoch, 19. März 2003, 14:00

Jetzt klickts bei mir auch wieder, äh ich meine natürlich bei meinem Kühlschrank. Die Blackbox war hin. Hab gleich auch den Schalter und das Zündkabel ausgetauscht.
60,-€ + 9,50€ Versand . Der Versand für dieses kleine Päckchenist doch recht heftig.