Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:21

Hallo Leute!

Habe im Laster la911b 2x12V Starterbatterien, welche von der 24V-Lichtmaschine geladen werden. Leider ist im Koffer auch 24V-System, welches aber nicht von der Lichtmaschine mitgeladen wird. Bei Calira gibts da den Tremat TS70, welcher ja auch ein guter Trennautomat ist, aber leider nur irgendwie auf 12V arbeitet. Weiss da jemand vielleicht, wo ich sowas auch mit 24V bekomme? Aller Rest kommt mir unlogisch und kompliziert vor. Bitte schnell, viele Links schicken, da ich im Ausland wohne und nur wenig Zeit in Germany bin und grade jemand habe, der mirs einbauen kann!

Danke

Limeskiste

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:20

Crix von Victron

http://www.victronenergie.de/at/uebersicht.php?dw_id=141

Gruß

Limeskiste

Wohnort: Land Brandenburg

Fahrzeug: viel zu viele Fahrzeuge

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:49

Hi.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.....

Der derzeitige Stand ist

24 Volt LIMA

2 Batt a 100 A Starterbatts / 24 Volt

2 Gel Wohnraum Batts a 60 A / 24 Volt geschlossen

1 Ladegerät 40 Amp IUOU mit Fühler

alles auf 24 V ausgelegt und für die kleinen 12 v Sachens habe ich ein 24 zu 12 Konverter drin.

Zur Zeit werden meine beiden Starter BAtts aufgeladen.

Die Wohnraumbatts wollte ich nun durch die Lima mit laden lassen.....

Hilft mir denn das Crix dahingehend weiter ??

Mir reicht im Prinzip wenn die Wohnbatts aufgeladen werden, wenn die Lima läuft...

Den Batt Lader wollte ich an die Starterbatts anschließen.....

Diese müssten wenn ich das Crix anschließe, doch auch die Wohnbatts mit laden, wenn ich stehe oder den Generator laufen lasse....oder irre ich mich da....

Gruß der Ener
Signatur von »Ener« „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es der böse Nachbar nicht will.“

Wohnort: Erica (Dr) Niederlande

Beruf: Das wolt ihr nicht wissen

Fahrzeug: MB - 814 Bj 93

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:07

Hallo Fabi

Den Calira hatte ich in unsere 814 super teil

Calira DCMatic 24/12

Bertus
Signatur von »berriaaf« Unsere Wohnmobil homepage: Camper-freaks

Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100000906513387

Unsere wohnmobil Stellplattz : https://www.facebook.com/groups/achteroperica/?fref=ts

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:43

Ener
wen du deine starter und wohnraum zusammen geschlossen hast läd dein lader natürlich beide bänke.
wen du nen trenschalter da zwischen machst das nur die starter geladen werden im stand dan machter eben nur imstand die starter.
oder dumachst nen trenrelay dazwischen mit nem schlisser kontakt das wen du startest die wohnraumbatterien über die lima mitgeladen werden und im stand getrent sind von den starter batterien dan läd sein lader eben nur die starter bank und deine wohnraumbatterien eben nicht.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

lokomohe

unregistriert

6

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:25

Ich wurde den argo dioden verteiler von victron einbauen.
Pieter.

Wohnort: Land Brandenburg

Fahrzeug: viel zu viele Fahrzeuge

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:51

Hi.

Vielen Dank für die Antworten.

Also könnte ich einfach ein

den

hier an den Pluspol anschließen und bei laufender LIMA oder Ladegerät den schalter aktivieren ??

Wenn das Ladegerät oder die Lima nicht arbeiten, kann ich es trennen und dann wird eben die Starter BAtt nicht leer gesaugt ??


Dann werde ich das mal so verbauen ;-)

Gruß der Ener
Signatur von »Ener« „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es der böse Nachbar nicht will.“

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:45

oder ein relay dan vergiste es mal haste nen start problem.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666