Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Juni 2008, 15:26

Hallo Busfreaks,

habe einen L409 Pritschenwagen erstanden, den ich 2009 zu einem rollenden Puppentheater ausbauen möchte.
Nun habe ich den Wagen von Frankfurt nach Düsseldorf überführt und der Rudi machte keine Mucken.
Hier angekommen, bemerkte ich ein schwaches Ruckeln beim Bremsen und die Bremsen fingen leicht an zu quietschen.
Das Quietschen hat sich verstärkt. Ein Bekannter mit älteren Benzmodellen sagte mir, dass es sich da um Flugrost im Bremszylinder handelt und man die aufmachen und reinigen, sowie die Beläge auswechseln sollte. Wer hat Erfahrung mit diesen Reparaturen, wer kennt Bezugsquellen von Belägen?

2

Donnerstag, 19. Juni 2008, 19:14

Wenn Du Flugrost im Bremszylinder hast - komplett austauschen.
Wird, wenn er länger gestanden hat, wohl eher Flugrost in der Trommel sein.
Öffnen, säubern und zusammensetzen. Bremse einstellen.

Ruckeln? Kann die Trommel unrund sein?
Wenn Du die Beläge wechselst, Trommelinnenmaß beachten, denn es gibt 3 Größen.
Ich würde nur DB-Teile holen. Einmal vom Zwischenhändler geholt und nicht zufrieden.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

3

Donnerstag, 19. Juni 2008, 19:28

Danke für die Infos,
jo der hat wohl auch Bremstrommel gesagt, die Tücke der Fachtermini...

Wohnort: Hückeswagen

Beruf: Gärtner

Fahrzeug: Mercedes Benz 280 E/W123,Mercedes Benz L 508 D/35,Ford Fiesta 1,4 TDCI

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juni 2008, 21:50

Willkommen im Forum Rudi &blumen1 und viele Grüße nach Düsseldorf!
Tolle Idee mit dem Puppentheater und wieder eine neue Nuance in der Runde der Busfreaks!

Mausebär! ;-) ;-) ;-)

Myrda_cz

unregistriert

5

Freitag, 20. Juni 2008, 20:43

Hallo,

Kuck mal meine seite an. Ich habe dass im lezten Jahr gemacht...

Tsuss