Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »benomz« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Göttingen

Fahrzeug: mercedes sprinter 308d

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:03

hallo, ich hab da eine frage, ich hab einen sprinter mit koffer und würde gern hinten eine zusätzlichen sitzplatz einbauen,damit ich flexibeler in den urlaub ahren kann!in meinem alten t3 bus waren einfach so holzkisten mit dreipunktgurten
eingebaut...
ist das heut zutage noch erlaubt?muss ich sonst noch was besonders beachten(ich hab irgendwo gelesen das mann zusatz fenster brauch)???

mfg benomz
Signatur von »benomz« mercedes sprinter 308d ehm.tnt paket wagen, mit koffer aubau!!!RIP
Seit dieser Woche eine ehmalige Sparkasse...
[/url][/img]

roreich

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Juli 2008, 15:05

Hallo benomz,
Was den Einbau zusätzlicher Sitzplätze angeht, ist der TÜV Deines Vertrauens die erste Anlaufstelle, denn diese müssen eingetragen werden.
Da gibts auch alle relevanten Vorschriften über Fluchtwege, Fenster, Gurte usw...
Der Einbau selber ist immer fahrzeugspezifisch und sollte immer VORHER mit dem TÜV abgesprochen sein !

Gruß roreich

P.S.: Ich bin NICHT vom TÜV, habe aber so meine Erfahrung von "geht garnicht" bis "ist doch kein Problem" mit dem Einbau zusätzlicher Sitzplätze gemacht ;-)

  • »benomz« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Göttingen

Fahrzeug: mercedes sprinter 308d

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:25

ich wollte morgen einfach mal vorbei fahren, hab die schrank ausgebaut wo der sitz hin soll, dann können sie sich das geau anschauen und sagen vieleicht ja oder nein...ich bin mal gespannt was die sagen...

aber schonmal danke
Signatur von »benomz« mercedes sprinter 308d ehm.tnt paket wagen, mit koffer aubau!!!RIP
Seit dieser Woche eine ehmalige Sparkasse...
[/url][/img]

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:00

und - was hat der Tüv gsagt?

  • »benomz« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Göttingen

Fahrzeug: mercedes sprinter 308d

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:02

moin moin, ich hab es leider noch nicht geschafft hin zu ...und ich glaub die woche schaff ich es leider auch nicht mehr 8-(
ich hoffe es klappt nächste...
Signatur von »benomz« mercedes sprinter 308d ehm.tnt paket wagen, mit koffer aubau!!!RIP
Seit dieser Woche eine ehmalige Sparkasse...
[/url][/img]