Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tauchteddy

unregistriert

1

Mittwoch, 6. August 2008, 20:51

Hallo Gemeinde, weiß hier jemand, wie viel Strom ein durchschnittlicher Wischermotor im kleinen LKW zieht? Und das Gebläse für die Kabinenbelüftung? Ich überlege doch ernsthaft, die SZM auf 24V umzurüsten und Wischermotor, Drehzahlmesser etc über einen getakteten DC/DC-Wandler laufen zu lassen ... Relais kann ich tauschen. Was ist noch zu beachten? Anlasser bleibt 12V, 45A-Lima und zwei Batterien habe ich.

Limeskiste

unregistriert

2

Donnerstag, 7. August 2008, 23:18

Der stärkste den ich gefunden hab hat 80 W

Gruß

Limeskiste

3

Donnerstag, 7. August 2008, 23:53

...nur mal aus reiner Neugier:
Was bringt dir die Umrüstung?
Wenn du eh alles auf 12V belassen willst.

Tauchteddy

unregistriert

4

Freitag, 8. August 2008, 12:55

Ich will nicht alles auf 12V lassen, aber ich war nicht sicher, ob ich alles in 24V finde. Inzwischen habe ich ein Heizgebläse und auch einen Wischermotor aufgetrieben &jippie1 Jetzt muss ich also nur noch Kleinigkeiten besorgen oder mit Wandler versorgen. Die Umrüstung ist nötig, weil Auflieger heutzutage alle 24V haben, wenn ich sowas ziehen will, ist eine Umrüstung der SZM das einfachste. Angenehmer Nebeneffekt: ich kann die noch vorhandene Zentralschmierung einbauen, die läuft auch auf 24V :-)