Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »M_R« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. August 2008, 19:46

Hallo,

Ich möchte längerfristig zwei gute Sitze in meinen DüDo einbauen und wenn möglich mit Drehkonsole. Hab schon gelesen, dass das wegen der Handbremse auf der Fahrerseite nicht ganz einfach sein soll. Ich hätte ehr Bedenken, wegen dem Lenkrad, dass doch sehr sperrig ist....

Was aber mit der Beifahrerseite. Dort hab eich bisher eine Klappsitzbank, die zum Einsteigen nach vorne geklappt werden muss (es gibt in dem Wagen nur 2 Türen). Der Durchgang ist im geklappten Zustand ziemlich eng. und ich überlege, wie ich das verbessern kann. Frage: kann man da überhaupt einen einzelnen Sitz einbauen und den dann so drehen, dass man daneben noch durchkommt? Wenn ja, welche Sitze soll ich nehmen. Bisher gibt es da ja keine Konsole und eien solche würde den Durchgang sehr einengen.

Ihc dachte den Beifhrersitz etwas mehr zur Mitte zu rücken, dann könnte man erstens leichter aussteigen und zweitens wäre dann etwas mehr Platz rechts davon. Gibt es Sitze, die sich seitlich verschieben lassen. Man önnte den BfS dann während der Fahrt in Normalstellung (symmetrisch zum Fahrersitz) und während der Standzeiten, wo man öfter ein- und aussteigen will (z.B. auf dem Campingplatz) zur Mitte verschieben. Das sgeht natürlich nur mit einem Einzelsitz. Und der sollte dann auch noch drehbar sein Kann man nicht Sitzschienen quer auf den Boden schrauben und die Drehkonsole um 90° gedreht dadrauf montieren.

Gebe zu, etwas eigenwillige Konstruktion aber dent mal darüber nach.

Manfred
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?

nunmachabermal

unregistriert

2

Sonntag, 17. August 2008, 20:06

Das gab es hier (oder drüben bei den anderen) schon mal mit Bildern. (Sitz zur mitte schieben)
Zur Fahrerseite habe ich eine ungewöhnlichen Weg gewählt. Ich habe in meinem Transit eine asymmetrische Konsole von der Beifahrerseite montiert. Dieser dreht jetzt gegen den Uhrzeigersinn. Ich muss zwar die Türe zum drehen öffnen, aber der kürzere Teil geht an der Handbremse vorbei! Bei der Originalversion (tiefergelegtem Handbremshebel) kann der Sitz nur bei gelöster Bremse gedreht werden. Ist auch so beim VW T4 so. Mein Kumpel muss zum sitzdrehen immer einen Keil legen, wenn wir etwas schräg stehen und er dem eingelegten Gang nicht traut.
Man muss das doch genau prüfen, da Lenkrad, Handbremse und B-Säule ein echtes Hindernis bilden kann.
Ach ja, die Prüfnummer der Konsole und der falsche Montageplatz hat den TÜVler nicht interessiert. Drehsitze sind auch nicht eingetragen. Bei mir steht nur drin: Wohnmobileinbauten Kücheneinrichtung mit Spüle u. Kochgelegenheit.

Gruß Nunmachmal

  • »M_R« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. August 2008, 21:20

Zitat

Original von nunmachmal
Das gab es hier (oder drüben bei den anderen) schon mal mit Bildern. (Sitz zur mitte schiebe


Finde ich leider nicht. Kannst Du mir den Link noch mal schicken?
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?

nunmachabermal

unregistriert

4

Montag, 18. August 2008, 17:19

Zitat

Original von M_R

Zitat

Original von nunmachmal
Das gab es hier (oder drüben bei den anderen) schon mal mit Bildern. (Sitz zur mitte schiebe


Finde ich leider nicht. Kannst Du mir den Link noch mal schicken?


Siehe PM