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1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:56

Hallo,

pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit ist meine alte DBW46 Standheizung kaputt gegangen.
Dehalb habe ich mich mal nach einer preiswerten Alternative umgesehen:

Fast alle neuen Dieselautos sind werksmäßig mit einem Zuheizer ausgerüstet. Meistens ist das eine
Thermotop V von Webasto. Diese Heizungen sind recht preiswert aus Unfallfahrzeugen zu bekommen.
Ich habe dafür z.B. bei Ebay 25EUR bezahlt.
Der einzigste Hacken: es ist ein Zuheizer, die Standheizfunktion ist nicht freigeschaltet und die Ansteuerung erfolgt über den CAN-Bus.
Wie kann ich jetzt so eine Heizung als Standheizung in einem Auto ohne CAN-Bus betreiben?
Nach langem suchen im WWW habe ich in diversen Foren verschiedene Beiträge aber kein Lösung dazu gefunden
und deshalb selbst eine Steuerung entwickelt: danhag
Damit ist es möglich einen CAN-Zuheizer in einem Fahrzeug ohne CAN-Bus zu nutzen. Die Thermotop-V funktioniert in meinem VW-T4 problemlos. Die Heizung verwendet ein neues Brennerprinzip und ist deutlich schneller warm als meine alte DBW46. Ich denke preiswerter kann man nicht zu einer fast neuen Wasserheizung kommen.

Gruß Comex
- Editiert von comex am 16.10.2008, 15:41 -
- Editiert von comex am 16.10.2008, 15:44 -

Wohnort: Peiting

Fahrzeug: 508mit H , W124 , R100G/S

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2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:00

Hallo Comex,

geil, bravo, ich meld mich bei dir.
da ich beruflich mit CAN-Bus am machen bin, hab ich es auch schon mal versucht,
bin aber immer gescheitert. Ist auch schon eine Zeit her.

&klatschen1 &klatschen1 &klatschen1 &klatschen1 &klatschen1
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Grüsse Hanobal

Wohnort: hannover

Fahrzeug: L407D

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3

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:00

Hört sich gut an.Wie baue ich das in den Düdo?

Gruß micha xxx
Signatur von »grüner_pirat« The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science.

Albert Einstein

4

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:50

Zitat

Original von Hanobal
Hallo Comex,

geil, bravo, ich meld mich bei dir.
da ich beruflich mit CAN-Bus am machen bin, hab ich es auch schon mal versucht,
bin aber immer gescheitert. Ist auch schon eine Zeit her.

&klatschen1 &klatschen1 &klatschen1 &klatschen1 &klatschen1
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Grüsse Hanobal



Die Steuerung nutzt nicht den CAN-Bus.
Vielmehr haben alle Heizungen einen Diagnose-Pin über den z.B. Fehler ausgelesen und die einzelnen Sensoren per Software getestet werden können.
Mit der Software kann die Heizung auch dazu veranlasst werden zu heizen.
Meine Steuerung "simmuliert" per µC und Software einen PC, versetzt die Heizung in den Diagnosemodus und sagt "heizen" ...

Mit CAN habe ich mich auch schon beschäftigt, aber die Hersteller geben die Daten nicht heraus. Einfach kucken was auf dem Bus passiert ist ziemlich schwierig, da ständigt irgend etwas gesendet wird und vor allem mein T4 kein CAN-Bus zum testen hat.

comex

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:59

Zitat

Original von grüner_pirat
Hört sich gut an.Wie baue ich das in den Düdo?

Gruß micha xxx


Du benötigst zunächste eine funktionierende Thermotop-V. Kann auch ein Zuheizer sein. Die werden bei Ebay meist als defekt angeboten, weil die ohne weiteres nicht anzusteuern sind. Wichtig: die Dosierpumpe sollte mit dabei sein. Die Themotop-V verwendet ein anderes Brennerprinzip, anderer Dosierpumpen z.B. von der DBW46 funktionieren nicht. Die liefern etwa doppelt soviel Kraftstoff -> die Heizung qualmt und läuft nicht richtig. Dann schleifst Du die Heizung einfach in den Wasserkreislauf mit ein. Zur Ansteuerung brauchst Du dann den W-Bus/CAN-Konverter. Mit dem kannst Du denn die Heizung über ein einfaches +12V Signal anschalten.

Gruß comex

Wohnort: hannover

Fahrzeug: L407D

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6

Freitag, 17. Oktober 2008, 02:01

super !
ich geb dir 100.- euro bring mit bau ein !

es wird sonst kompliziert^^

lg
micha xxx.
Signatur von »grüner_pirat« The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science.

Albert Einstein

Wohnort: Land Brandenburg

Fahrzeug: viel zu viele Fahrzeuge

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7

Freitag, 17. Oktober 2008, 12:06

Hm..........

Also ich habe noch eine dieser ALTERTÜMLICHEN DBW 46 Standheizungen.......

Falls doch noch einer Interesse hat an dem " alten Teil " hat... Ich bringe Sie zum Sat mit......

Ach ja..........ich fahre da natürlich mit dem Bus hin......einfach und ohne CAN....;-)

Gruß der Ener
Signatur von »Ener« „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es der böse Nachbar nicht will.“

8

Samstag, 18. Oktober 2008, 13:19

Zitat

Original von grüner_pirat
super !
ich geb dir 100.- euro bring mit bau ein !

es wird sonst kompliziert^^

lg
micha xxx.


Hallo "grüner Pirat"

erstmal Danke für das Angebot.

Aber ich denke, dass 100EUR von Dir etwas knapp kalkuliert sind.

Dazu mal kurz meine Überlegung:

Hin- und Rückfahrt Berlin - Hannover
Fast neue Thermotop V
Kraftstoffdosierpumpe
Anschlussstecker
CAN-Konverter
Kühlwasser- und Kraftstoffschläuche
Schlauchschellen
Leitungen, Sicherungen und Kleinmaterial
Ca. drei Stunden Arbeitsaufwand

Ich überlege es mir aber nochmal.

MFG, daniel

Wohnort: hannover

Fahrzeug: L407D

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9

Samstag, 18. Oktober 2008, 17:03

Das Sat wäre die Gelegenheit !

^^micha xxx.
Signatur von »grüner_pirat« The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science.

Albert Einstein