Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:18

Hallo,
komme gerade von einer Tour an die belgische Küste zurück, wo wir die Weihnachts- u. Neujahrstage verbracht haben.
Am letzten Abend ist nur leider die Heizung nicht mehr angesprungen. Ich meine das in die Brennkammer einströmende Gas zu hören, solange ich den Startknopf drücke, jedoch fehlt mir der vertraute Ton des Piezozünders. Nach einer Minute geht die Heizung auf Störung (was ja auch so sein soll).
Ein Problem durch Unterspannung schließe ich aus, der Lüfter arbeitet einwandfrei, daher nehme ich an, daß es am Zündautomaten "hängt".
In meinem Fundus habe ich zwar noch zwei Automaten für die S-Heizungen, jedoch nur für die älteren Typen, die ein Batteriefach haben.
Hat vielleicht jemand nen Tip, wie ich es überprüfen kann und woran es evtl. noch liegen kann?
Die Heizung ist Bjhr. 2003 - als Zündautomaten ist wohl das Original von Truma am vernünftigsten? Oder gibt´s einen besseren Ersatz.

Uli

2

Montag, 5. Januar 2009, 08:55

Hallo Uli, soviel ich weiss gibts nix anderes als Truma Teile für Truma Heizung. Vielleicht hat die Bucht was Passendes? Ruf doch mal in der technik Hotline von Truma an, oder maile ihnen. Die sind großartig in Ferndiagnosen und wahrscheinlich sagt er dir wo du klopfen musst damit sie wieder zündet. ww.truma.com Schöne Grüsse Andrea

3

Montag, 5. Januar 2009, 12:00

Hi Andrea,

vielen Dank - habe in Putzbrunn angerufen, doch leider sind die erst ab 12. Jan. wieder ansprechbar!

Schönen Tag noch

Uli ;-)