Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »wuddi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Burgwald (OT Bottendorf)

Fahrzeug: DB 508 D und 608 Auwärter

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. März 2009, 12:17

Haool Freunde die ihr wissend und beschlagen seid!

Ich hab da mal eine Frage zur Solaranlage.Auf dem Bus den ich zur Zeit auf Fordermann bring
befinden sich drei Solarpaneele.Da ich die Karre ausgeräumt habe und die Batterien in die
warme Bude geschleppt habe,sind sie nicht mehr an der Anlage angeschlossen.Nun habe ich festgestellt daß bei dem kleinsten Sonnenschein die Ladeanzeige bis auf 20 Volt hochgeht.
Meine Frage (?) Nimmt die Anlage schaden wenn keine Bat.angeschlossen ist???????
MFG Jochen
Signatur von »wuddi« Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde!
Wie Phönix aus der Asche, wird sie auferstehen, meine Wuddiliene:
Schmuckbus

2

Sonntag, 8. März 2009, 12:22

Nein, weder der Regler, noch die Panels nehmen Schaden- Leerlaufstrom ist in dieser Hinsicht ungefährlich.

Aber die Kabelenden isolieren und sichern!
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3