Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

poldi07

unregistriert

1

Freitag, 13. März 2009, 18:27

Hallo zusammen,
ich bin "neu" hier und habe gleich mal eine Frage: wir wollen auf unseren Sprinter, mittlerer Radstand, mit Serienhochdach ein Schlafdach montieren. Jetzt war ich heute beim TÜV und wollte wissen, ob ich den Spriegel zwischen B- und C-Säule herausnehmen kann und/oder durch einen Rahmen ersetzen kann. Antwort vom Prüfer: Weiß ich nicht! Ich solle mir eine Freigabe von Mercedes besorgen. Hat jemand von Euch schonmal diesen Spriegel entfernt oder hat jemand diese Freigabe bekommen?

Grüsse Poldi07

nunmachabermal

unregistriert

2

Freitag, 13. März 2009, 18:47

Also wir haben vor ein paar Tagen an einem VW T4 ein Teleskopdach, Marke Eigenbau aufgesetzt und dazu den Haupt-Spriegel der C-Säule entfernt (Dach von B bis D komplett offen)
Aus zwei Edelstahl-Winkelblechen Hilfsrahmen aufgeschweißt (Punktverfahren)
Der TÜVler war sehr zufrieden.


Gruß Nunmachmal

3

Freitag, 13. März 2009, 19:05

Hi Poldi07,

eine Freigabe über DB wird wohl dauern , aufwändig sein und kosten.

Dass der TüV-ler die Segel streicht ist klar, denn das ist Bauratsache.

Eine Zeichnung Deines Vorhabens wäre klasse, denn so wird es schwierig, das zu beurteilen.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

poldi07

unregistriert

4

Montag, 16. März 2009, 21:37

Hallo Ihr,

habe im Internet die Aufbaurichtlinien für den Sprinter gefunden und bin damit und meiner Rahmenkonstruktion zum TÜVler, war heute allerdings ein anderer. Ergebnis: innerhalb fünf Minuten grünes Licht für meinen Umbau ;-)!
Danke trotzdem für Eure Antworten :-)

Grüsse Poldi07