Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. April 2009, 17:18

mein bus hat ne starter-u. ne bordbatterie, mit relais geschalten, so dass sich die bordbatterie während der fahrt lädt, aber im stehen die starterbatterie nicht entladen wird. wie man's kennt eben. jetzt würde ich gerne solar dazuschalten und frage mich, ob ich die einfach an die bordbatterie hinzuklemme und somit der strom einfach ins ganze netz fließt oder ob man da mehr beachten muss?
viele dank für antworten!

2

Samstag, 18. April 2009, 17:59

Von der Solarzelle über den Regler an die Wohnraumbatterie - es sei denn, Du willst bei vollem Akku auch den Starter-Akku mitladen.
Da Du bides von einander getrennt hast, vollkommen unproblematisch.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3