Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. April 2009, 18:24

ich habe heut mal geschat was für eine übersetzung die HA vom arne hat.

es hat sich zwa nur eine seite mitgedreht, lange lagerzeit rost inne trommeln undneue beläge drinne,

aber da bin ich auf 1:2,2 - 1:2,4 gekommen ?

kan das sein ? wen ja währe das ja ne lange achse / schnelle achse ?

kan da mal einer in nem schlauen büchlein nach schauen ?

der der die mal überholt hat woltz wohl gans sicher machen.

den er hat die, was ich noch nie gesehen habe, schrauben vom teller rad festgeschweist mit schweispunkten !
das ist wohl nict normal. solange die richtig fest sind solte es ok sein.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Limeskiste

unregistriert

2

Samstag, 25. April 2009, 19:01

Zitat

Original von Eicke
..

aber da bin ich auf 1:2,2 - 1:2,4 gekommen ?

kan das sein ? wen ja währe das ja ne lange achse / schnelle achse ?
..


Moin Eicke
Das kann nicht sein weil mit der von dir angegbenen Überstzung
könnte der Düdo locker die 200km/h packen :-O :-O
Da kann was nicht stimmen :)
Wie hast du die Übersetzung ermittelt ?

Gruß

Limeskiste

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2009, 19:03

...hmmm festgeschweißt macht mich eher misstrauisch. -
Ich schau mal nach wegen der Übersetzung
;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. April 2009, 19:32

das da nich was stimt mit der übersetzung dachte ich mir schon sonst würde ich ja nicht fragen.

gemessen habe ich das in dem ich am kardan flansch gedreht habe und mir ne markirung an der trommel gemacht habe.

trommel einmal rum kardanflansch 2,x mal herum

aber wie gesagt hat sich nur eine trommel gedreht nicht beide, ist wohl zu fiel flugrost in der trommel.
hatte versucht die beistell schrauben zusammen zu drehen aber die sind schon gans zusammen na ja und beläge sind neu.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Burgwald (OT Bottendorf)

Fahrzeug: DB 508 D und 608 Auwärter

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. April 2009, 20:47

Hallo EICKE
Das sich nur eine Seite dreht ist normal.Hast ja einen Ausgleich im Differzial.
sonst würde dir beim Kurvenfahren die Klamotte um die Ohren fliegen.
Das mit den Schweißpunkten auf dem Tellerrad ist bei einer Serie der Achsen ab Werk.
Ich hab mir ein Werkstatt handbuch von Mercedes besorgt und da steht das drin.
Übersetzung 2-^1 hattest du im 5ten Gang 700 umdrehungen/min. an der Achse mal
Reifenumfang :-O da geht die LUZI aber ab.
MFG jochen
Signatur von »wuddi« Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde!
Wie Phönix aus der Asche, wird sie auferstehen, meine Wuddiliene:
Schmuckbus

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. April 2009, 20:55

wuddi ich habe am kardan flasch an der HA gedreht nicht mit getriebe dazwischen.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Limeskiste

unregistriert

7

Sonntag, 26. April 2009, 09:37

Zitat

Original von Eicke
wuddi ich habe am kardan flasch an der HA gedreht nicht mit getriebe dazwischen.


Wuddi schreibt die Radumdrehung ;-)
Getriebe hat 1:1 Übesetzung und ist daher völlig egal
Max Nenndrehzahl von 2800U/min. geteilt durch die übliche Übersetzung von 1:4
ergibt eben 700U/min am Rad ;-)
700 Umdrehungen am Rad ergeben bei Reifenumpfang von 2,42m(17,5Reifen) 1694m/min.
was ca. 100km/h ergeben
Die Übersetzungsverhältnisse sind nur minimal unterschiedlich, das geht von 1:3,9 bis 1:4,3

Gruß

Limeskiste

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juli 2009, 23:02

habe heute mal das kegelrad ausgebaut mim holidayblitz zusammen.

ist eine standart HA 10/41 also 1:4,1

haben dan auf einer seite mal die stekachse raus und die trommel ab um das handbrems seil raus zu bauen.

der der die HA überholt hat hatz jedenfals gut gemacht. über all kupferpaste dran, neue trommeln neue beläge wellendichtringe lager bremszilinder

das einzigste wasser nicht neu gemacht hat sind die dichtringe an der kegekrad welle. der wellendicht ring fiel schon beim rausholen der welle raus. die lager sind aber noch ok.

also stet dem HA wechsel nix mehr im weg beim opa wens dan irgent wan mal los geht.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: LG

Fahrzeug: O309D H, 207D, XT350

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:55


war nix, falschen tröööööt erwischt :-O :-O


.
- Editiert von ärpe am 08.10.2009, 16:07 -
Signatur von »ärpe« alles wird gut