Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 09:54

Guten morgen allerseits!
Ich will mir jetzt mal die Elektrik vornehmen...
Ich hab ein komplettes 12V System, (auch zum starten, korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte), mit 2 batterien...
Ich hab mir das jetzt so vorgestellt das eine Batterie die Fahrerhausbatterie ist und die 2. die Wohnraumbatterie und möchte das ganze so schalten das zwar beide Batterien über LiMa/Solarmodul (evtl. möcht ich noch einen 230V Landstrom + Ladegerät nachrüsten) geladen werden, aber nur die Wohnraumbatterie benutzt wird, so das ich nie Probleme mit dem Starten bekomme.
Soll ich jetzt das Autoradio auch auf die Wohnraumbatterie klemmen?
funktioniert das alles überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
danke schonmal!
schönen sonntag noch!
michl

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:44

moin michl

sicher geht das alles kommt nur drauf an was du inwestiren wilst.

batterien kanste entweder über nen natoknochen zusammen schalten oder trennen oder über ein relay was gross genug ist und über die zündung angesteuert wirt.

teurere wariante ist nen sterling zu verbauen der bekommt direkt saft von der lima und verteilt den dan getrent zur starter und bortnetz batterie also getrent.

das ladegerät kanste dan bei der ersten variation an die bortnetz batterie anklemmen so das die imma voll ist wen du an 230v dran hänkst oder wen der schalter das relay angeschaltet ist die starter batterie mitläd.

beim sterling würde nen gröseres netzgerät dazukommen was den sterling dan bei netzbetrieb anstelle der lima versorgen würde und getrent beide batterien immer überwachen würde.

suche mal hier nach sterling AB1290 da giebs schaltpläne hier im forum und dieverse andere diskusionen für solche 2 batterien schaltungen.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666