Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. August 2009, 13:04

Moin!

Am Wochenende unterwegs ist mir aufgefallen das das Kontrollpanel spinnt. Das Teil zeigt eigentlich den Ladezustand der Batterien an und wieviel Wasser man noch in den Tanks hat usw.
Batterie und so funzt noch nur die drei Tanks zeigt er mir nicht immer an. Also an den Kabeln liegt es nicht die sind alle angeschlossen, das hab ich schon geprüft. Am Freitag vor Fahrtantritt war noch alles ok und gestern Abend gings dann auch wieder. Mich hätte halt interessiert ob ich bei dem heißen Wetter noch genug Frischwasser habe.

Das Teil nennt sich "Panel 241", kennt das wer oder hat jemand schonmal ein ähnliches Problem damit gehabt?
Es sind diese Sonden eingebaut wo die Kabel außen an den Tanks mit so Schrauben in Gummi sitzen.
Ach ja das Gerät ist so 20 Jahre alt mit ner Platine dahinter. Alles einfache Technik wie es scheint.
Signatur von »Fidibus« Alle sagten "das geht nicht"! Dann kam einer, der wußte das nicht und
hat es einfach gemacht.

Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 14:05

von Reimo das Paneel ??

sonst bitte ein Foto

nicht das ich die helfen könnte 8-) aber mein Stromverteileranzeigerpaneel tuts auch nicht mehr

Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

3

Mittwoch, 5. August 2009, 14:33

also laut rechnung von damals war das von KDM...den gibt es aber glaub ich nicht mehr.
ich glaube ich werde mal ein Bildchen machen, besser ist das :-)

wie stellt man nochmal ein bild ein?
wenn ich die grafikadresse reinkopiere passiert nix


- Editiert von Fidibus am 05.08.2009, 14:56 -
- Editiert von Fidibus am 05.08.2009, 15:00 -
Signatur von »Fidibus« Alle sagten "das geht nicht"! Dann kam einer, der wußte das nicht und
hat es einfach gemacht.

Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2009, 15:12

http://www.busfreaks.de/freakaq/index.php?action=artikel&cat=2&id=1&artlang=de

da steht alles

Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

5

Mittwoch, 5. August 2009, 15:31

ok also nochmal...

Signatur von »Fidibus« Alle sagten "das geht nicht"! Dann kam einer, der wußte das nicht und
hat es einfach gemacht.

6

Mittwoch, 5. August 2009, 16:47

meine Tankanzeigen am Panel spinnen auch immer, mal geht es, mal geht es nicht.
Das geht schon seit Jahren so obwohl immer verschiedene Fahrzeuge, allerdings der selbe Panelhersteller, ist auch egal ob Sommer oder Winter.
Manchmal wenn ich den Schalter länger gedrückt halte kommt doch noch ne Anzeige.
Am genauesten war bei mir immer noch die Frischwasseranzeige, die anderen Tanks "spinnen" alle.

gruss
thomas

7

Mittwoch, 5. August 2009, 21:24

Das Phänomen hab ich auch ich denke das hängt mit den Ablagerungen im Abwassertank zusammen.
Der vom Bad wird immer als leer und der von der Spüle immer als voll angezeigt.
Nur Frischwasser geht richtig wenn er denn geht. Und das ist das neue daran das sie alle drei eben Zeitweise nix mehr anzeigen.
Signatur von »Fidibus« Alle sagten "das geht nicht"! Dann kam einer, der wußte das nicht und
hat es einfach gemacht.

Wohnort: Oberpframmern

Beruf: hab ich

Fahrzeug: LP 608 - H

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. August 2009, 02:39

Das kann auch an den Schaltern im Panel selbst liegen
(kontakte oxydiert)
Wenn Du jemanden hast, der elektronisch bewandert ist, lass einfach die Schaltelemente austauschen.
iss Billiger als ein neues Paneel.

Die Schaltelemente sind centartikel.
Signatur von »Schteffl« Freiheit bedeutet selber entscheiden zu können, was man definitiv nicht will