Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Meistah

unregistriert

1

Dienstag, 8. September 2009, 17:49

Tach,

kann mir jemand einen Schaltplan für einen James Cook 207 D zukommen lassen .. (oder Bescheid geben, wo es sowas gibt?)
der ist Bj 80

oder gibt es Skizzen vielleicht wie man sowas am besten anstellt??

bin nicht so technisch versiert, und eher theoretisch veranlagt, aber mit ein wneig Hilfe und den richtigen Fragen, komme ich mit dem Schaltplan wohl weiter ...

wäre toll

vielen Dank

2

Dienstag, 8. September 2009, 17:58

evtl. ich seh mal nach wäre aber von meinem 79er, willst du den für den ausbau oder für das fahrzeug ?

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Dieselknecht

Fahrzeug: 508mitH,W123mitH,2XS124,Katana

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. September 2009, 18:02

Zitat

Original von Buggy
willst du den für den ausbau oder für das fahrzeug ?


Das wollte ich auch gerade Fragen.
Ansonsten fahre ich ende Oktober für ein par Tage Richtung Ruhrgebiet,
Dann kann ich dir evtl für eine Tag behilflich sein (Werl is dann ja auch nich so weit).

Gruß Jörg
Signatur von »Seestern« ... und mit ´m Öl nich sparsam sein!!!

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Dieselknecht

Fahrzeug: 508mitH,W123mitH,2XS124,Katana

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. September 2009, 18:03


Zitat

Original von Buggy
willst du den für den ausbau oder für das fahrzeug ?


Das wollte ich auch gerade Fragen.
Ansonsten fahre ich ende Oktober für ein par Tage Richtung Ruhrgebiet,
Dann kann ich dir evtl für eine Tag zur Hand gehen (Werl is dann ja auch nich so weit).

Gruß Jörg
Signatur von »Seestern« ... und mit ´m Öl nich sparsam sein!!!

Meistah

unregistriert

5

Dienstag, 8. September 2009, 18:27

der 79er dürfte ja nicht großartig anders sein ... denke ich ... nur für den Ausbau, der Rest funzt astrein

ich hab hier im Forum mal die Suche benutzt, und bin auf das hier gestossen:

http://img503.imageshack.us/i/verkabelung.jpg/

das ja schon mal sehr gut ...

aber spezifischer, für meinen Wagen wäre natürlich noch besser ...

es geht darum, dass ein Kabel durchgeschmorrt ist, und ich gerne verstehen will wieso ...

mit dem Vorbeikommen, das wäre natürlich der Hit ... wann würde das denn dann sein!?

könnte ja dann "einen kalt stellen" ;)

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Dieselknecht

Fahrzeug: 508mitH,W123mitH,2XS124,Katana

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. September 2009, 18:39

Wenn Alles klappt,würde ich am 26. oder 27.10 losfahren.
Brauche allerdings noch grünes Licht vom Chef für 2 Wochen Urlaub &pfeif1

Gruß Jörg
Signatur von »Seestern« ... und mit ´m Öl nich sparsam sein!!!

Meistah

unregistriert

7

Dienstag, 8. September 2009, 18:53

Zitat

Original von Seestern
Wenn Alles klappt,würde ich am 26. oder 27.10 losfahren.
Brauche allerdings noch grünes Licht vom Chef für 2 Wochen Urlaub &pfeif1

Gruß Jörg


ja cool, aber nur kein Stress ...

können ja dann nochmal schauen, wenns soweit ist ... ich hinterlass dir auf jedenfall meine Nummer, für Eventualitäten

8

Dienstag, 8. September 2009, 20:02

Welches Kabel ist denn "durchgeschmort" oder was funktioniert nicht mehr? Muss mal schauen was ich noch an Schaltplänen habe, meine JC ist Bj 78.

Gruß
Harald :-)

Meistah

unregistriert

9

Dienstag, 8. September 2009, 20:20

das war der Rote zur Bordbatterie .. wir hatten mal das Ladegerät erneuert .. vermute hier den Fehler ..
aber es ist nicht passiert, als der extern am Laden war .. mehr weiss ich leider auch nicht ...

werd mal schauen, vlt doch besser alles neu !? :(

bin froh, dass der nicht gefackelt hat ...

(gehört zwar nicht hierher, aber weiss einer, welche Farbpalette es damals gab 1980, bei den 207ern !? gabs da schon Metalliclacke!??

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. September 2009, 20:29

Moin,

Schaltplan vom James kann ich dir in den nächsten Tagen mailen. Lass mir mal deine emailadresse per pn zukommen.
Ich kann evtl Donnerstag Nachmittag mal verbei kommen, da fahre ich eh von Hamm nach Soest...

Gruß aus der Nachbarstadt
Andi

PS: James Cook war zu mW. der Zeit immer weiß. Ab 85 dann Sandfarben, später wieder weiß. Außer meiner, der war immer schon VW-Rot. Natürlich gabs in den 80er Jahren metalic Farben. Die Lackierung muß fürs H Kennzeichen auch nicht unbedingt original sein.

Meistah

unregistriert

11

Donnerstag, 10. September 2009, 21:37

hmm, also wenn ich mir den Schaltplan so anschaue:

bei mir ist das Plus Kabel von der BORD Batterie bis es in der Bodenplatte verschwindet durchgeschmorrt!

aber am Umschalter auf der Seite gegenüber sind die Strippen heil ...

wie kann sowas passieren!?

Wohnort: Grauel

Fahrzeug: 608 D

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. September 2009, 21:43

Ich vermute das das Kabel durchgescheuert ist an der Bodenplatte und dann hats nen Kurzschluss gegeben.
Ist aber nur ne Vermutung, haste nicht nen Bild davon?
MFg der MAtze
Signatur von »safari« "So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
denn es gibt einen Grund, weshalb Sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben."

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 11. September 2009, 21:12

So, ich hab mir das heute mal angesehen.
Das verschmorte Kabel ist ne Masseleitung. Querschnitt vielleicht 4². Das geht nicht durch den Boden, sondern ist dort festgeschraubt.
Der Brand-Grund ist etwas "tricky". Die BoBa ist zwar mit einem Trennrelais von der Stab getrennt. Weil dem Trennrelais aber die D+ Steuerleitung fehlt und das Relais ssomit nicht arbeitet wurde ein Trennschalter parallel geschaltet.
Beim letzten Start waren die Batts parallel geschaltet, die Boba mußte mitarbeiten, wovon das Massekabel nicht so ganz begeistert war und Rauchzeichen gab.

Gut, daß die Fahrt nicht länger war, und die Leitung gut geschützt in einem eigenen Kabelkanal lag. Der Schaden hält sich so in Grenzen.
Aber die ganze Elektrik des Wohnraumes muß mal überarbeitet werden... Wenn Du Fragen hast, meine Nummer hast du ja.

Andi

Meistah

unregistriert

14

Freitag, 11. September 2009, 22:37

Zitat

Original von AndiP
Der Brand-Grund ist etwas "tricky".

*hehe das war aber nett ausgedrückt, Danke ;)

Zitat

die Boba mußte mitarbeiten, wovon das Massekabel nicht so ganz begeistert war und Rauchzeichen gab.

und ich dachte das Kabel war so einsam und wollte Kontakt mit jemandem aufnehmen :D

Zitat

Aber die ganze Elektrik des Wohnraumes muß mal überarbeitet werden... Wenn Du Fragen hast, meine Nummer hast du ja.

haben schon vieles erneuert, und umgestrickt ...
die Sterling-Ladegeräte kosten ja ein Vermögen .. würde eine Ctek XS7000 es auch tun??
oder aber die kleinste hier ?? das ja noch im Rahmen

http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-Sterling-12-V-8-A-2-Ausg-Wasserdicht_W0QQitemZ350148141390QQcmdZViewItemQQptZBootsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518674a14e&_trksid=p3286.c0.m14
- Editiert von Meistah am 11.09.2009, 22:45 -

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 11. September 2009, 22:52

Ich habe das beim James eingebaut... Das solltest du aber auch billiger finden als bei Sterling selbst.
Nachdem du keinen Kompressorkuhli hast und daher dein Strombedarf nicht ganz so hoch ist, könnte auch ein 10A oder ctec7A ausreichend sein. Es sei denn, deine Bassröhre soll den Wagen durch Vibration entrosten :-O

Andi

Meistah

unregistriert

16

Freitag, 11. September 2009, 23:06

Zitat

Original von AndiP
das
Andi


komm auf die Startseite .. war es die Probudget 20 A ??

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 11. September 2009, 23:08

JA! Sorry, Sch... Java script in dem Shop. Das kann man nicht vernünftig verlinken 8-(

Meistah

unregistriert

18

Samstag, 12. September 2009, 11:10

naja die 20 A war mir doch zu teuer, brauche ja noch Geld für weitere Dinge, die unbedingt gemacht werden müssen ... Felgen, Reifen, Bremsen, Öle etc ...

aber die Sterling 10A sollte dann auch langen ;)

ich habe es heute morgen bestellt, mal sehen wann das Teil ankommt, dann gehts weiter ...

vielen Dank an dieser Stelle an alle für Ihre Mithilfe (Schaltpläne, Rat und Tat, insbesondere an AndiP)

wenn das so weiter geht, dann wirds ja bald was mit dem nächsten Treffen ;)

19

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:25

Schaltplan 207d

Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich habe mir mit meiner Freundin zusammen einen 207d James Cook (Bj 1981) gekauft und wir möchten nächstes Jahr durch Europa reisen.
Vor der Reise möchten wir aber noch Einiges machen. Unter anderem auch die Elektronik. Hat jemand von Euch einen Schaltplan von dem Modell oder einem ähnlichen?
Beste Grüße und vielen Dank!