Kabeldimensionierung

  • ich überlege meine 230V Kompressorbox gegen eine 12/24/230V zu tauschen.
    Da mir am Standort keine 12/24V Dose zur Verfügung steht, müsste ich neue Kabel legen (Strecke ca. 8m).
    Wie dick müssten die Kabel sein, muss ich von der 12 u. 24V-Lima seperate Anschlüsse machen?
    Darf man unter dem Fahrzeug mit Kabelkanälen arbeiten.
    Welche Sicherungen sind wichtig?

    gruss
    thomas

  • moin
    wg. kabelstärke guggst du hier:Kabelrechner
    ich würde ne fliegende sicherung nehmen, entsprechend der leistung der box.
    zu kabelkanälen weiss ich nix
    lg magda

  • liner ? wie so wilste den von beiden limas strom zapfen ?

    sofiel ich weis haben die kühlis nur einen anschls wo entweder 12 oder 24V dran kommenund die box schaltet dan dementsprechend um was da gerade am eingan hänkt.

    wen so sein solte kanste also eh nur eine spannung anlegen oder mit einem 2 poligen umschalter arbeiten.

    bei kissmann ist es so das du eben 12 oder 24V anklemmen kanst aber dementsprechend die innenbeloichtung anpassen must.
    den die hänkt direkt an derzuleitung dran.

  • Thomas

    das sind viele Fragen ;)
    den Kabelquerschnitt kannst dir aus der Tabelle aussuchen.

    Es gibt heute Tabellen worin nach Stromverbrauch und Leitungslänge der Querschnitt abgelesen werden kann. In der Regel gelten bis drei Meter Gesamtlänge folgende Strom- und Querschnittswerte (DIN 72551):

    1.0 mm² 3 Amp. 10 mm² 40 Amp. 70 mm² 150 Amp.
    1.5 mm² 6 Amp. 16 mm² 50 Amp. 95 mm² 200 Amp.
    2.5 mm² 15 Amp. 25 mm² 70 Amp.
    4.0 mm² 20 Amp. 35 mm² 90 Amp.
    6.0 mm² 25 Amp. 50 mm² 110 Amp.

    Bei der Auswahl des Querschnittes sollte der maximale Spannungsverlust < 0.3 Volt liegen. Sind grössere Distanzen zu überwinden so ist der nächst oder übernächst höhere Querschnitt zu wählen

    Gruss Norbert

  • Zitat

    Original von Eicke

    sofiel ich weis haben die kühlis nur einen anschls wo entweder 12 oder 24V dran kommenund die box schaltet dan dementsprechend um was da gerade am eingan hänkt.


    ich weiss das eben nicht.
    Jedenfalls will ich während der Fahrt kein 230V über WR nehmen. 12V währe normal aber meine 24V-Lichtmaschine hat eh nichts zu tun und beim Feistehen eben 12V über Bordbatterie.
    Nur wo die Kabel angeschlossen werden, weiss ich nicht. Meine Stromversorgung schaltet ab 10,8V ab,
    wenn ich jetzt direkt von der Batterie abnehme muss ich dann einen zusätzlichen Spannungswächter einbauen?

    Den Kabelrechner kenne ich aber welche Spannung muss ich annehmen, die angegebenen 45-60W
    oder muss der doch höhere Anlaufstrom berücksichtigt werden?
    Der Weg von 8m wird der einfach gerechnet oder muss 16m nehmen weil 8m Plus + 8m Minusleitung?

    gruss
    thomas

  • ich geh mal von 5 A für die box aus, denn brauchst du laut rechner 2,5 mm2

  • liner

    wen du werend der fahrt 24V machen möchtest und wenne stehst 12V danbrauchst du auf jedenfall einen umschalter.

    wegen der kabel länge und querschnittes habe ich immer 4mm2 genommen weil die boxen ja kurtzfristig bis ca 12a saugen.

    wen du das ebenso machst mit dem umschalter 24v beim fahren und wenne stehst von den 12v bortnetz muste

    1. nach dem schalter die leitungabsichern

    2. wen du direkt von denbortnet batterien abgehst brauchst da auch einen unterspannungs schutz da du ja nicht über deine elektrik den saft ziehst wo eben schon einer drinne verbaut ist.

  • Es gibt verschiedene Boxen mit unterschiedlichen Anschlusswerten!
    Zu jeder guten Box bekommst du eine Tabelle in der du den Kabelquerschnitt ablesen kannst.
    Es wird dort immer von min 6mm² geschrieben.
    Mit Stecker und Dose nur im "Notfall" anschließen.
    Besser einen festen Anschluss wählen, da die Dose gerne warm wird.

    Gruß Nunmachmal

  • Zitat

    Original von Eicke
    da du ja nicht über deine elektrik den saft ziehst wo eben schon einer drinne verbaut ist.

    stimmt Eicke, also kann auch nicht gemessen werden.
    Ein 12V-Spannungswächter ist kein Problem.

    Im Kabelquerschnitt scheinen die Meinungen auseinander zu gehen, ich werde daher 10mm² wählen, dann behalte ich mir die Option vor, auch stärkere Geräte anzuschliessen.

    Mein Nachbar (KFZ.-Elektriker) sagte heute, dass eine 24V-Schaltung über Relais machbar ist.Meine Hauptangst ist, dass meine Starterb. leergesogen wird.

    @nunmachmal,
    die Box steht in der Heckgarage und wird nur bei Bedarf im Sommer mitgenommen, ansonsten wäre eine Festverkabelung bestimmt sinniger als die Steckervariante.

    gruss
    thomas

  • moin thomas.

    du kanst dir ja in der heckgarage wo die leitung hin soll einen klemstein setzen zum anschlissen von deinen geräten.
    die steckdosen haben einen recht grosen übergangswiderstand und könnenrecht warm heis werden.

    eineschaltung ist nicht das problem die zwischen deinen batteriebängen hin undher schaltet.

    brauchst dafür nur ein 24V gleichstrom schütz mit 2 öfnerkontakten und zwei schliser kontakten.
    das schütz wirt dan an die ladekontrollampen anschlus an der lima oder an die zündung angeschlossen.
    wen zündungan zeit das schütz an und 24V werden zurbox geführt.

    wen zündung aus dan 12V von den bortnetz batterien.
    na ja und die 12v abgang bei den bortnetz batterien eben über einen unterspannungs schutz schalter der aber eben bitte kräftig genug.

    so würde ich das an deiner stelle machen wen da eine box dran soll die 12 und 24v abkan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!