Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. November 2009, 21:51

hallo hallo ... der zufall hat mir 2 zusätzliche solarpanele in die hände gespielt mit je 75watt nun
komm ich gesamt auf ca 230-280 watt die älteren module weiss ich die leistung nich wie kann man das ermitteln?? ghibts da nen test /formel es zu errechnen? auf jedenffall brauch ich einen solarladeregeler weil der andere zu klein ist.
wo kauft ihr die und welche sind wohl die besten auf was ist zu achten?
grussi Iltis

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. November 2009, 10:38

Mhh, ich bin mir nicht sicher ob du wirklich unterschiedliche Module zusammen schalten solltest. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, die alten Module am alten Regler zu lassen und die neuen Module an einen neuen Regler anzuschließen...

Ich hab mir einen mppt Regler von ivt zugelegt, gekauft bei Conrad. Erfahrungen hab ich noch keine damit, die Module sind noch nicht da.

Realpeterpan

unregistriert

3

Sonntag, 22. November 2009, 12:30

Nee da kannste alles zusammen schmeissen.
Dem Regler isses egal aus was fuer Panels der Strom kommt.
Wenn da echt nix von Leistung drauf steht was ich sehr komisch finde misst du es einfach durch.
Schliess ein Panel an, warte auf knalle Sonne und miss mit nem Multimeter den Strom in Reihe und die Spannung parallel.
Beides anschliessend multiplizieren und du hast dein Wattpeak.

Oder brauchst du andere Werte?
Durchnitts- oder Gesammtwerte werden schwierig weil du ja nur aktuelle Werte messen kannst.

Hast du weitere Angaben?
Sind es Mono- oder Polychristaline Zellen?
Oder sogar Duennschicht?
Alles gibt unterschiedliche Werte ab....
Wie alt sind sie denn?

Gruss Sven

Wohnort: Memmingen

Fahrzeug: James Cook 310D Bj94

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. November 2009, 13:47

Zitat

Original von AndiP
Ich hab mir einen mppt Regler von ivt zugelegt, gekauft bei Conrad. Erfahrungen hab ich noch keine damit, die Module sind noch nicht da.


Hallo Andi,
was hast Du für hinten für ein Modul vorgesehen/bestellt? Ich bin da auch auf der Suche.
Bin mir wegen Solar zwar nicht so ganz sicher ob es sich rentiert, aber das Gewissen wäre wenigstens beruhigt.
Gruß Peter ;-)
Signatur von »benzzino« "Touch not the pylons, for they are the messengers!" :-)