Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. Dezember 2009, 18:04

Hallo,

ich möchte mir eine zweite Batterie in den LT einbauen. Habe schon gelesen, dass es auch LT/Sprinter ab Werk mit einer zweiten Batterie gibt?! Sie soll unter der Doppelsitzbank platziert werden.
Kann mir jemand sagen (der vielleicht (schon) eine hat), woher die Kabel in den Motorraum verlegt werden sollten?

Vielen Dank

sprint 208

unregistriert

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 22:14

Hallo und guten Abend, habe bei mir die Bordbatt in der Sitzkistze des Beifahrers . Die Doppelbank habe ich ausgebaut ,wegen dem Durchgang nach hinten .

Für die Kabel habe ich halt ein Loch in den Boden gebohrt.Zur verlegung untenrum habe ich den kürzesten Weg genommen .Muss Du halt sehen wie es am besten geht.Das Pluskabel habe ich extra nochmal isoliert . Das Trennrelais ist im Motorraum direkt an der Starterbatt.D+ Kabel von der Lima habe ich auch nochmal extra isoliert .

Tschüss ,der Michel .... :)

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 23:56

Zitat

Original von sprint 208
Hallo und guten Abend, habe bei mir die Bordbatt in der Sitzkistze des Beifahrers . Die Doppelbank habe ich ausgebaut ,wegen dem Durchgang nach hinten .

Für die Kabel habe ich halt ein Loch in den Boden gebohrt.Zur verlegung untenrum habe ich den kürzesten Weg genommen .Muss Du halt sehen wie es am besten geht.Das Pluskabel habe ich extra nochmal isoliert . Das Trennrelais ist im Motorraum direkt an der Starterbatt.D+ Kabel von der Lima habe ich auch nochmal extra isoliert .

Tschüss ,der Michel .... :)


Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde die Batterie auch dort postieren habe aber im LT einen Weg aus dem Sitzkasten durch einen Kabelkanal in die Konsole unter dem Fahrersitz und von dort in den Motorraum gefunden. Jetzt bleibt nur noch 'rauszufinden, ob da das Kabel durchpasst.
Kannst du mir vielleicht sagen, was du für eine Batterie hast?
Vielen Dank!

sprint 208

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:12

Hallo Tobi

Ich habe eine Batt der Firma Moll mit gasdichtem Deckel und Entgasungsleitung eingebaut.Hat zwar nur 85 Ah ,aber die Starterbatt hat auch nur 88 Ah.Und ich denke die Batts sollten doch die gleiche Kapazität haben .

Tschüss ,der Michel .

:-)

nick1508

unregistriert

5

Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:34

Hallo Tobi
habe meine Batterien hinter Fahrersitz in der Schlaf- Sitzbank verbaut( unter Fahrer und Beifahrersitz geht bei mir nicht da Schwingsitze )
Kabel habe ich 30 qmm genommen und diese in Schutzschlauen gesteckt
Löcher durchs Bodenblech gebohrt ( gut geben Rost geschützt ) und nach vorn
an Sicherung 70 A und dann an ein 180 A Trennrelais
Gruß Jan