Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

petagoras

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:20

Habe da mal eine Frage bezüglich Truma Boiler.

Der Brenner meines Truma Gas-Boilers, Typ 30mbar, Baujahr 85 ist leider füllig zerstört.
Das Problem war die verstopfte Entleerungsöffnung des Boilers, dadurch ist der Boiler im unteren Bereich stark korrodiert.
Der Boiler wird jetzt neu beschichtet und überholt.

Leider bietet Truma nur Ersatzteile für Boiler die nach 93 gebaut wurden. Habt ihr Erfahrungen ob der Brennen aus der 93er Baureihe passt oder passend gemacht werden kann?

Gruss, Peter

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:22

Keine Ahnung, ich hab noch nicht beide neben einander stehen sehen.

Aber schau doch mal bei Bernd Johannsen . Da gibts Explosionszeichnungen zum Boiler.

Das hier könnte auch interessant sein...


Gruss
Andi
der die Entwääserungsöffnung immer schön sauber hält ;-)


PS: 85er JC... altes oder neues Modell?

petagoras

unregistriert

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:08

Was genau sind die Unterschiede zwischen dem alten und neuen JC? Meiner ist original Bj. 85.

Habe mir jetzt den Brenner aus dem 93er Boiler bestellt. Mal sehen ob ich das Ding passend bekomme.

Gruss, Peter

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:40

Beim "ab1985" gibts keine Hecktür, die ist durch GFK-Element ersetzt. Dort steht die Küche vor.

Viel Erfolg beim Boilerbasteln...


Andi

petagoras

unregistriert

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:09

Dann habe ich den neuen....
Morgen werde ich das Ding zusammenbauen, mal sehen ob der neue Brenner passt.

Gruss, Peter

petagoras

unregistriert

6

Samstag, 6. Februar 2010, 14:21

Der Brenner hat mit einer kleinen Optimierung gepasst!

Hier das Bild des alten Brenners.


Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. Februar 2010, 15:18

Danke für den Tip, werd ich mir abspeichern. Wie sah die "Optimierung" denn aus?

petagoras

unregistriert

8

Samstag, 6. Februar 2010, 16:15

Die Brenner aus dem neuen Typ. Bj.93 ist mit der Halterung vernietet. Im Typ Bj. 85 ist er verschraubt, aber das Lochbild ist identisch.
Also habe ich die Nieten entfernt und den Brenner am alten Halter verschraubt.
Leider habe ich keine Bilder gemacht...