Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. April 2010, 23:26

Hallo,
ehe ich irgendwas falsch anschließe frag ich lieber mal. Beim RM270 gehen oben 2 Stromkabel raus. Eines ist mit nem Stecker und somit wohl für 220V. In dem anderen befinden sich 2 kabel. eines blau und eines schwarz. Welches davon is plus? Ich vermute ja das blaue...aber Blau = plus fand ich etwas merkwürdig und da frag ich lieber.

Noch was zu dem Kühli. in welcher Position muss der auswahlschalter sein um auf 12V bzw 220V zu laufen? neben den schaltern sind leider keine aufschriften. In der mitte ist wahrscheinlich "aus" bzw. gehe ich davon aus, das in dieser position per gas gekühlt werden kann, oder?

danke für eure hilfe

2

Montag, 19. April 2010, 08:52

Vermute mal, es ist ein Absorber-Kühlkasten. Dann dürfte es egal sein, was Plus oder Minus bei der 12V-Leitung ist, denn es geht eh an ein Heizelement. Ansonsten ist im allgemeinen, sofern überhaupt darauf geachtet wurde, blau die Minusader.

3

Montag, 19. April 2010, 16:47

ja, es handelt sich tatsächlich um einen absoberkühlschrank. aber ich wundere mich, warum es egal ist, welche Leitung zu + und welche zu - geht. normalerweise ist es doch fatal wenn man die polarität verwechselt.
nicht das ich dir nicht glauben würde, aber merkwürdig find ichs schon.

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. April 2010, 20:01

blau = minus , schwartz = plus.

und egal ist es da eben wie gesagt wurde die kabel über den thermostat an eine heitzpatrone gehen die einfach nen wider stand ist und demist e egal wo plus und minus ist. bei anderen geräten ist es nicht egal die fligen dan ine luft gehenkaput usw aber bei dem kühli isses egal.

ansonsten nimste mal nen durchgangs prüfer und hält ein ende an eine masse klemme des kühlis und das andere ande an die kabel nach ein ander. wen eins der beiden durchgang haben solte zu dem mase punkt is das minus also warscheinlich der blaue.

wen keiner durchgang zu dem masse punkt hat dan isses egal was wo dran kommt.

wegen dem schalter einfach mal online suchen was wo geschaltet wird. wird sich sicher was finden.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

5

Dienstag, 20. April 2010, 10:04

Zitat

Original von Lexx
ja, es handelt sich tatsächlich um einen absoberkühlschrank. aber ich wundere mich, warum es egal ist, welche Leitung zu + und welche zu - geht. normalerweise ist es doch fatal wenn man die polarität verwechselt.
nicht das ich dir nicht glauben würde, aber merkwürdig find ichs schon.


Dachte, es ist jedem klar, daß ein Heizelement nur ein Stück Drahtwiderstand ist, dem es gleich ist, über welche Richtung des Drahtes sich die Elektronen quetschen und das Ding zum Glühen bringen. ;)

Vergleich auch mal ne Glühlampe, Verpolung egal, hauptsache Spannung dran.