Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. April 2010, 18:24

Hallo,
ich besitze seit neuestem eine Comet Ocean Plus Wasserpumpe. Diese verbraucht zwischen 85-100W. Das heißt, das ich einen Wasserhahn bzw. Einarmmischer mit einem Schalter der 6-7,5A Schaltleistung haben müsste. Nur leider find ich dazu keinen. Hat einer ne Idee? Würde mir sehr halfen.

Grüße

2

Dienstag, 27. April 2010, 18:27

Hallo,

bau ein Relais dazwischen ;-)

zahny

3

Dienstag, 27. April 2010, 18:32

Comet führt auch Wasserhähne, haben die nichts im Programm für die Pumpe?

4

Dienstag, 27. April 2010, 19:05

mit dem verkaufsleiter von comet (herrn bachmann) hab ich schon gesprochen und der meinte eben, das die pumpe so neu sei, das sie noch keine hähne anbieten, die dazu passen :( oder reichen hähne mit 4A schaltleistung?

@zahny:
wie meinst du das?

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. April 2010, 19:09

Hallo Lexx
Du schaltest mit dem Wasserhahn nur die Spule eines Relais ein und aus. Der Arbeitsstrom der Pumpe wird über die Kontakte des Relais geschaltet. So halten die Hähne ewig.
Gruß Wilhelm
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

6

Dienstag, 27. April 2010, 19:25

@holidayblitz
war das jetzt auf zahnys relais-idee bezogen? was müsste das für ein relais sein? hab da leider nicht so viel wissen

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. April 2010, 19:41

Ja das war auf Zahnys Beitrag bezogen. Wenn ich richtig gerechnet habe willst Du 12 Volt schalten, dann benötigst Du ein einfaches 12 Voltrelais wie es z.B. für Zusatzscheinwerfer oder Mehrklanghörnern verwendet wird.
Die Relais haben meist 4 Anschlüsse.

85 und 86 sind die Anschlüsse der Spule, d.h. einen an den geschalteten vom Wasserhahn den zweiten an minus( wenn Wasserhahn + schaltet). Einige Relais sind mit Löschdioden ausgestattet dann muß auf die Polung der Spule geachtet werden.

30 und 87 sind die Arbeitskontakte die verbunden werden wenn die Spule unter Spannung gesetzt wird. 30 ist normal Dauerpluskann aber auch hinter einen evtl vorhandenen Hauptschalter angeschlossen werden, wenn direkt an Batterie bitte immer Sicherung verbauen!
87 wird dann an die Pumpe angeschlossen.
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

8

Dienstag, 27. April 2010, 19:53

https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/messen/relais.htm

Als Beispiel:

http://cgi.ebay.de/KFZ-Relais-12-Volt-25-A-Micro-Schlieser-/280497003994?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item414eec9dda

zahny

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. April 2010, 20:36

Hier ein Link aus einem anderen Treat, passt aber auch hier sehr gut, im unteren teil sind auch Relais beschrieben.
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

Wohnort: Oberpframmern

Beruf: hab ich

Fahrzeug: LP 608 - H

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. April 2010, 23:22

Zitat

Original von Lexx
Hallo,
ich besitze seit neuestem eine Comet Ocean Plus Wasserpumpe. Diese verbraucht zwischen 85-100W. Das heißt, das ich einen Wasserhahn bzw. Einarmmischer mit einem Schalter der 6-7,5A Schaltleistung haben müsste. Nur leider find ich dazu keinen. Hat einer ne Idee? Würde mir sehr halfen.

Grüße


Die Relaisversion ist dazu wohl die beste und einfachste sowie auch Preiswerteste Version.
Signatur von »Schteffl« Freiheit bedeutet selber entscheiden zu können, was man definitiv nicht will