Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

regentrude

unregistriert

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:13

moin,
jeder gastank hat ja sonen prüfanschluß mit roter kappe drauf. guggst du hier
meiner auch.
da will ich nun meinen grad erworbenen cadac safari 4 in 1 :-O grill anschliessen und meinen gas generator auch.
(NEIN, NICHT GLEICHZEITIG!!)
meine anlage hat 30 mbar.

muß ich beim erwerb eines reglers nun irgendwelche gewindegrößen beachten oder sind die alle gleich?

wenn der gasschlauch für den grill so 5m lang ist, brauch ich sone sicherung gegen bruch? warum?
will ja nicht drüberfahren?

danke magda

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:53

Du brauchst keinen zusätzlichen Regler, weil der Prüfanschluss nach dem Tankregler kommt und nur 30mb durch lässt.
Dein Cadac und der Generator mussen also auch 30mb-Geräte sein. .

Mit dem Schlauch bin ich mir noch nicht sicher.

gruss
thomas

panman53

unregistriert

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:00

hallo magda...

zu den gewindegrößen kann ich ix sagen...

zur bruchsicherung :

das du dir ned absichtlich über den schlauch fährst..... ok, lobenswert.. ;-)

aber bei einer länge von 5mtr. kann schon mal was passieren....zb. ein wild gworderner jäger, der dir über den schlauch stolpert.. :O

und wenn er dann reißt....der schlauch ( ned der jäger ;-) ) dann sorgt eben so a schlauchbruchsicherung dafür, das der jäger ned gleich mit-abbrennt... 8-)

lg
willi

regentrude

unregistriert

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:19

@ thomas
ja beide sind 30mbar.. und ich brauch denn gar keinen regler &sonne1 &jippie1
bist du sicher????
wär ja toll.
kannst du mir denn auch noch sagen, was ich da für einen schlauch brauche???
überwurf zoll blah schneidring oder was?

@ willi leary
.. der jäger, der da abbrennt, müsste unter meinem auto durchkriechen.. :-|

danke magda

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:23

Zitat

Original von allerleirauh

kannst du mir denn auch noch sagen, was ich da für einen schlauch brauche???



einen Gasschlauch! :-O


Vom Womohändler oder Wynen-Gas.

Ich habe mir einen Hochleistungsgasschlauch aus der Industrie besorgt.

gruss
thomas

regentrude

unregistriert

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:27

8-)
da gips 8 und 10 mm?
kann ich das am auto mit nem zollstock ausmessen
wynen schläuche

welchen
(?) magda
- Editiert von allerleirauh am 11.05.2010, 17:38 -

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:40

Zitat

Original von allerleirauh
8-)
da gips 8 und 10 mm?
kann ich das am auto mit nem zollstock ausmessen
(?) magda

war bei Cadac kein Schlauchstück bei, dann hätte man ein Muster.

Ich weiss auch nicht, warum es verschiedene Schlauch-u. Leitungsdurchmesser gibt.

gruss
thomas

panman53

unregistriert

8

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:41

hallo...

also " gefühlsmäßig " würde ich auf dieser leitungslänge einen 10mm schlauch verwenden...

( bei 30mbar kann das schon was ausmachen...volumen )

lg
willi

regentrude

unregistriert

9

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:15

nu bin ich komplett verwirrt..(naja, der name ist programm).. 10mm schlauch? wg volumen.. häh?

also ich hab das hier:http://www.wynen-gas.de/grafiken/produkte/regleralegelb.jpg
das mit dem roten nupsi hat einen innendurchmesser von 8mm (lt. zollstock 8-( ) und braucht definitif keine überwurfmutter..

sieht eher aus wie ne gassteckdose? gips dat? hab ich bei wynen nich gefunden.

der cadac braucht 1/4 zoll überwurfblah.
ABER wie kommt der nu ans auto?
:=- magda

10

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:34

ich meine man braucht Nr. 109 u. 1102 (1. u.4. Bild)

http://www.wynen-gas.de/pages/d/produkte/hauptgruppe/campinggas/obergruppe/schlauch-verbinder.html?PHPSESSID=b24423859ba4f3547cdd469379fc54d2

109 in den Prufstutzen und 1102 an den Grill.

Wenn ich das mache, erkundige ich mich bei Wynen und bestelle dort.

gruss
thomas

panman53

unregistriert

11

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:07

hallo...

bei einer 30mbar anlage + grosser leitungslänge kann es dann am " ziel " ( verbraucher )eventuell ein " gasmangel-problem " ergeben.. ( nur so von mir angedacht... )

bei einer 10mm leitung hätte man dann doch einen vorteil durch das " grössere " volumen...
vom sicherheitstechnischen scheinen ja keine einwände zu bestehen...

( sind aber rein meine persönlichen überlegungen dazu... )

ach ja... hab grad

hier noch was dazu ( bzgl. durchmesser ) gefunden...

lg
willi

regentrude

unregistriert

12

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:40

@ thomas
danke. 109 sieht nich aus als ob es passt.
wenn ich wynen anrufe, werden die mich auch kaum verstehen.. 8-(
und dahin fahren wg tüv werd ich erst im september..
frag ich also erstmal den womohändler meines unvertrauens in hh, (der mir diese ..angedreht hat, aber egal.)
nach einem gassteckdosen..blah und nehme den cadac dazu mit.
den schlauch würd ich wg der länge gern anderweitig erwerben :-O

@ willi leary
ja. dat hab ich verstanden.
.. wenn schlauch dünn, kommt wenig gas an
= grillen dauert.

:-O danke magda

13

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:30

Zitat

Original von allerleirauh

wenn ich wynen anrufe, werden die mich auch kaum verstehen.. 8-(


dann hör auf zu nuscheln. :-O :-O :-O



sag wann du Zeit hast, komm her und ich fahre mit dir zu meinem Womofritzen.
Wir holen die Anschlussteile, meinen Schlauch kannst du (leihweise) mitnehmen, bis du im September bei Wynen einen nach Beratung und deiner Wahl kaufst.

gruss
thomas

regentrude

unregistriert

14

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:43

lieber thomas.
darf ich das sagen?
du bist soo nett.und süss.. :-O ( in der schwarzen plörre)

dummerweise mach ich immer alles alleine.. ;-)
und so such ich jetzt noch rum..

und wenn alles nich mehr geht..
komm ich zu euch &blume1

danke magda