Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 21:50

Ich lade gerade meine Starterbatterien (2x140AH Blei-Säure) mit einem geliehendem Gerät (ohne Kennlinien???), Ladung jetzt bei 27V mit 6A.
Bei 12V halte ich die Ladeschlussspannung 14,5-14,7V. Kann ich jetzt die Werte bei 24V einfach verdoppeln, also 29 - 29,4V ?

gruss
thomas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:25

moin thomas

solte um die 28 - 29V sein.

aber wenner noch läd mit 6A dan las ihn noch laden. nach ca 24std würde ich aber nen standard ladegerät was nicht selbst ständig abschaltet wech nehmen.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 18:48

Danke Eicke!

Wohnort: Lauf

Beruf: Ingenieur

Fahrzeug: 190D '60(H), 608D '70 (H)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Mai 2010, 18:56

Zitat

Original von liner1
Ich lade gerade meine Starterbatterien (2x140AH Blei-Säure) mit einem geliehendem Gerät (ohne Kennlinien???), Ladung jetzt bei 27V mit 6A.
Bei 12V halte ich die Ladeschlussspannung 14,5-14,7V. Kann ich jetzt die Werte bei 24V einfach verdoppeln, also 29 - 29,4V ?

gruss
thomas


Laut Wikipedia ist die Ladeschlussspannung bei Bleiakkus: 2,42 V/Zelle d.h 14.5 V bei 12 V Batterien und 29 V bei 24 V wie Eicke schon geschrieben hat.
Erhaltungsladung übrigens 2.3 V/Zelle dh. 13,8 V (12V) bzw. 27,6 V (24V).

Manfred
Signatur von »M_R« Sind wir nicht alle ein bisschen DÜDO?