Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »tele« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: köln

Fahrzeug: 307D

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. September 2010, 15:20

Hallo Forum,

kennt jemand von euch einen guten Händler oder Privatmensch, der evtl. noch Ersatzteile für >30 Jahre alte Kocher/Brenner von Cramer hat? Sowas scheint auf Anhieb kaum aufzutreiben..

Gruss!,
Sebastian

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: Eriba Puck

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. September 2010, 15:30

Hol dir nen neuen! Ernsthaft. Mir hat mein alter Kramer letztes Jahr fast den Bus abgefackelt. Dann hab ich mir einen "neuen alten" auf ebay geschossen, der dann dieses Jahr auch am letzen Urlaubstag die Grätsche gemacht hat. Wieder mit Stichflamme nur stand ich diesmal daneben.

Ich hatte es bei dem alten Cramer auch versucht ihn zu reparieren, aber da verzweifelst du dran. Die machen es zwar lang, aber sind Wegwerfteile, wenn sie mal hin sind.

Bei mir kommt jetzt was neues rein.

LG Christian

3

Sonntag, 26. September 2010, 15:39

Was suchst Du denn genau?
Und für welchen Typ?

Kann erst nächste Woche antworten
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

  • »tele« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: köln

Fahrzeug: 307D

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. September 2010, 21:37

Zitat

Original von Schneckchen
Was suchst Du denn genau?
Und für welchen Typ?

Kann erst nächste Woche antworten



Hey Uli,

hier mein uralt-Herd:


Keine Ahnung, was das für ein Modell ist. Auf den Brennerdeckeln steht halt 'Cramer' drauf, kann man ein wenig schwer erkennen. Beide Brenner brannten unregelmaessig und flackernd auf kleiner Flamme. Zwecks Innenreinigung mussten dann die zentralen Schrauben, die das ganze Gebilde zusammenhalten, ausgebohrt werden - waren im Brennertopf völlig festgegammelt. Im Brennerdeckel unten links sieht man das Loch für die Schraube.
Dichtungen passen die 'normalen' 50mm - Flachdichtringe für die EK85 - Kocher, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, und die Schrauben sind auch nur normale M4er Schrauben - bis hierhin also kein Problem, mit neuen Dichtungen und Schrauben versehen und das Teil brennt wieder problemlos und sauber. Abschaltung funktioniert auch, bis hierhin also eigentlich alles in Butter.

Das einzige, was auf Dauer nochmal erneuert werden sollte, sind die kleinen Gummidichtungen, die im Gaskanal (oder wie das heisst) sitzen. Von vorne, wo die Frischluft angesaugt wird, führt jeweils diese ca 1,5cm dicke Leitung zu den Brennertöpfen, bzw: die besteht ja aus 2 ineinandergesteckten Teilen, zwecks Dichtheit mit einem Gummiring versehen. Den bräuchte ich noch.. Und der Mann bei Dometic meinte: Gibt's nicht. Keine Ahnung, ob der Recht hat.

Gruss!,
Sebastian

5

Montag, 27. September 2010, 21:42

Ich habe bei mir einen neuen Kocher drin, den alten habe ich verwart(schreibt man das so??)
Kannst Du haben, wenn Du willst.

Horst, der mit Gas nie spielen würde.

6

Mittwoch, 29. September 2010, 10:33

Flachdichtung für Kocher bzw. Kombinationen Edelstahl
Flachdichtung für Cramer-Kocher und Kombinationen aus Edelstahl, EK 85 , 1 Stück
1,95 EUR
Lieferzeit: 1 Woche



Flachdichtung für Kocher bzw. Kombinationen emailliert
Flachdichtung für Cramer Kocher und Kombinationen emailliert , EK 85 , 1 Stück
1,95 EUR


http://www.caravanersatzteile.com/shop/advanced_search_result.php?keywords=Dichtung&email_address=&password=&x=0&y=0

das dürfte das sein, was Du suchtest, oder?
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

  • »tele« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: köln

Fahrzeug: 307D

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. September 2010, 15:13

Zitat

Original von Schneckchen
das dürfte das sein, was Du suchtest, oder?


Hey Uli,

ja, aber diese Dichtungsringe hab' ich ja mittlerweile schon - siehe mein letzten Beitrag. ;)

Trotzdem danke,
Sebastian

8

Mittwoch, 29. September 2010, 16:17

Tja, wer schnell liest, der schnell überliest ( 8-) zu mir selbst)

Also, wenn ich Dich recht verstehe, die Haltestopfen? für die Stellgeräte :
http://www.dometic-service-muenchen.de/cramerersatzteile.html

die sollte der Händler haben (da 50 er Pack)

Haltestopfen 36331, Durchmesser=4,7 mm, 50-er Pack kurz
Haltestopfen 26043, Durchmesser=4,7 mm, 50-er Pack lang.

Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3