Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:10

ihr lieben, hab nen neuen koffer für meinen 813er und nun hinten noch fast nen meter platz, da der neue koffer kleiner ist.
nun überleg ich mir hintenan noch einen wintergarten zu basteln.
hat sowas schon jemand gemacht, und kann mir realisierungs tips geben? :-)
das ganze muss dann natürlich auch irgendwie so solide sein das ich damit auf tour kann.

kämpferische grüße

andré

Wohnort: Südbrandenburg & Berlin

Fahrzeug: 508, Mercur, W111, CB550F

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2010, 09:31

moin,
deine idee klingt spannend und sollte auch relativ einfach zu realisieren sein. theoretisch könntest du dir aus alu-profilen oder auch aus holz eine rahmenkonstruktion an den koffer basteln und dann verglasen - fertig!
zu beachten sind ein wasserablauf weg vom koffer und die art des zugangs.

wenn du noch nen meter platz hast, wie wär´s denn alternativ mit einer erweiterbaren terrasse (1m platz + 1m klappbarem überhang = 2m*2,5m? (kofferbreite) terrasse ;-) )? auch ein motorradträger wäre denkbar.

ich wünsche dir viel spaß beim basteln!
Signatur von »tonnar« Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Montag, 18. Oktober 2010, 12:22

Hallo,

ich halte das auch für machbar. Realisierbar wäre das mit Profilen von www.gutmann.de

Viel Spaß beim Planen

4

Montag, 18. Oktober 2010, 13:27

hallo, klingt echt spannend. kannst du bilder zeigen? wird dein koffer als ladung transportiert? und falls ja, was gibts dafür für auflagen?

viel spass & danke!
m.

Wohnort: Münster

Beruf: Tischlermeister

Fahrzeug: MB 608

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:56

moin,
die Idee ist nicht schlecht, aber soweit wie ich informiert bin brauchst Du ein Splitterschutz-Gutachten für die Verglasung und daran wird das Projekt wahscheinlich scheitern. Du kannst natürlich versuchen dem Tüvprüfer davon zu überzeugen das Du den Wintergarten nur zu Transportzwecken mit Dir führst.
LG hdt
Signatur von »hdt« Grüße aus dem schönen Münster!

Wohnort: Kirchheim bei München

Fahrzeug: 508, 525i ,KTM 950SM, Yamaha XJ600, Dnepr K750

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:28

Das mit dem Splitterschutz stimmt. Aber google mal nach Makrolon Scheiben für Rennfahrzeuge. Die gibts mit Straßenzulassung (Prüfzeichen). Einige Firmen die diese DInger vertreiben, stellen diese auch im Tiefziehverfahren (da meistens gewölbt) selber her. Diese Firmen haben Aufkleber (Prüfzeichen), die nach dem teifziehen auf die Scheiben kommen. Evtl kannst Du ja bei einer dieser Firmen die Rohware in Plattenform kaufen und bekommst dafür die nötigen Prüfaufkleber. Hab vor ein paar Jahren mal solche Scheiben für einen alten (=echten)Mini gekauft. Gaaaanz evtl find ich irgendwo noch die Firma dazu... die gleiche Firma hat vor ein paar Jahren auch die Scheiben für den Projektmini von Kabel 1 gebaut. Kurz danach hab ich meine Scheiben auch von dort. Also evtl mal Youtube anwerfen und nach Kabel 1 mini suchen oder im Mini-Forum.de stöbern, da ging damals vom User Crumb (glaub ich) die Sammelbestellung raus. Muss so um 2005 oder 2006 gewesen sein. Ansonsten: sehr gute Idee...!


Die Edit sagt, ich hab selber gegoogelt und den Thread mit der Firma im Miniforum gefunden...
http://www.mini-forum.de/teile-verkaufen-16/sammelbestellung-makrolonscheiben-like-kabel1-mini-33795.html
Signatur von »Da Bastla« --------------------------------------------
Gruß Ludwig

Immer im Stress...

Wohnort: Burg

Fahrzeug: Mercedes Vito 638, Peugeout 208

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:59

Dazu fällt mir nur der Beitrag über den "WOTHAHELLIZAT" ein, der hier im Forum verlinkt wurde. Der hinten ausklappbare Balkon läßt wohl keine Wünsche offen.
Signatur von »eliminator0815« Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

8

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:38

vielen,vielen dank für eure ideen zur realisation.
ich gehe den tipps mal nach und schreib bald wie es nun wird und stell fotos rein.