Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. November 2010, 20:21

würde gerne den 7 poligen Anhängerstecker an meinem Anhänger auf 13 polig umrüsten.

Da bei der Belegung des Rücklichtes im 13 poligen einmal Rücklicht links und einmal Rücklicht rechts vorgesehen ist ....beim 7 poligen aber beide Rücklichter über 1 Kabel laufen, müßte man das wohl im Stecker überbrücken......ist das überhaupt erlaubt und ist in dem Stecker überhaupt genug Platz für eine Überbrückung ??????????????????

panman53

unregistriert

2

Sonntag, 14. November 2010, 20:34

Zitat

Original von Urban
....beim 7 poligen aber beide Rücklichter über 1 Kabel laufen,


hallo urban....

das ist dann aber auch nimmer original.... weil auch beim 7 poligen 2 leitungen für die rücklichter verwendet werden...

link

lg
willi

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. November 2010, 20:36

Hallo Urban
Auch im 7 poligen sind die Rücklichter getrennt falls mal eine Sicherung ausfällt.
58L = Rücklicht links
58R = Rücklicht rechts
54 = Bremslicht links und rechts
L = Blinker links
R = Blinker rechts
31 = Masse
54g = Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer oder Dauerplus

Gruß Wilhelm

schon wieder zu langam 8-(
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. November 2010, 20:36

Moin Moin !

Zitat

Da bei der Belegung des Rücklichtes im 13 poligen einmal Rücklicht links und einmal Rücklicht rechts vorgesehen ist ....beim 7 poligen aber beide Rücklichter über 1 Kabel laufen,


Nein ,auch bei der 7-Poligen Dose ist li und re getrennt,geht auch gar nicht anders ,weil du ansonsten beide Stränge am Fzg verbinden würdest,und das ist nicht zulässig,da beide Seiten unabhängig abgesichert sein müssen.
MfG Volker

5

Sonntag, 14. November 2010, 20:40

Danke für die übersichtliche Seite(Link)

mmh dann muß ich meinen alten Stecker mal abschneiden, weil der so zerottet ist das ich da kaum noch was erkennen kann.

6

Sonntag, 14. November 2010, 20:41

Hallo Urban,
guckst Du hier
Gruß
Bison