Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »DüDoDriver« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: MB L406 Bj. 69 MB L311 Möbelwagen Bj. 61

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:24

Hallo Freaks
Muß notgedrungen schon jetzt in meine Bus zihen und hab deshalb heute Mal die Truma angeschlossen (naja zur Zeit eher die Reste einer 70 er Jahre Truma)
Meine Frage: Muß der Lüfter Laufen wenn die Heizung an ist oder geht das ersmal auch so?

Gruß Jakob

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:39

denke mal das du da sowas wie eine 3002 hast schrankheizung.
nein mus nicht unbedingt ist halt nur besser zur wärmeverteilung.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Jaderberg

Fahrzeug: MB 307 Variomobil

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 07:46

--ohne Lüfter wird die Heizung recht heiß( nur Strahlungswärme )
Mit Lü. wird die Luft nach hinten weggesaugt. Habe im Urmel drei Auslässe. Rundsitzecke, Bad, vorderen Wohnbereich. Dadurch gleichmäßige Verteilung.
Will aber den Ordensträger ;-) nicht verbessern ( Gruß nach Ottrau )
Frank

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 12:53

Meine geht ohne Lüfter gar nicht zu betreiben. Wenn der Lüfter zu schwach gestellt ist, dann geht die Heizung aus und der rote Überhitzungsschutzanzeiger leuchtet. Dein Problem wird der Stromverbrauch sein. Allzuviel braucht der Lüfter aber nicht.

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:20

die neuen 3002er dürfen nur mit lüfter laufen deswegen haben die die sicherheitzabschaltung drinne.

die älteren haben das nicht. im hanno war eine von 73 drinne da war noch nicht mal eine vorichtung für einen lüfter vorgesehen.

also alte gehen ohne lüfter auch wens nicht so gut durchwärmt als mit lüfter verteilung hinten dran.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Wien

Fahrzeug: Mercedes Benz L508D

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:33

Zitat

Original von Eicke
die neuen 3002er dürfen nur mit lüfter laufen deswegen haben die die sicherheitzabschaltung drinne.


Auf Truma.com steht was anderes und in dem Wohnmobilausbaushop wo ich immer hin fahr habens ma auch gesagt das man die ohne betreiben kann.
Aber ich muss dazu sagen das ich da noch keine Erfahrung habe!
Die Heizung die ich jetzt verbaut habe hat von Haus aus keinen Lüfter.

mfg prikle

lieselotte

unregistriert

7

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:23

hab bei mir die 5000 drinnen und die läuft
ohne lüfter auch, die wärmeverteilung ist halt anders
in der nacht schalt ich den lüfter aus