Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sanipeter

unregistriert

1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:27

will in meine ape eine eberspächer b1l einbasteln.
dieser universalschalter (den ich noch nicht dazu habe ;-)), ist das nur ein ein/aus schalter oder ein regler?

den hier mein ich:

http://shop.auto-bendig.de/catalog/produ…ducts_id=136325

möcht ungern so viel geld für nen einfachen schalter bezahlen. ich denk da langt auch nen zugschalter.
wenn es denn ein ein/aus schalter ist !?

weiß da jemand mehr drüber?

2

Dienstag, 28. Dezember 2010, 16:09



http://www.impek-berlin.de/shop/product_info.php?products_id=205&osCsid=a48525b1c057d8350a5245b896950c26
da ist er günstiger.

Sieht aus wie ein An- Ausschalter, der jedoch zusätzlich die Temperaturbereiche regelt.Ein-/Ausschalter Wasserheizgeräte, 12V/24V
[251380890400]
Datenblatt:
http://www.impek-berlin.de/shop/userfiles/file/Eberspaecher.pdf

- Editiert von Schneckchen am 28.12.2010, 16:18 -
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Sanipeter

unregistriert

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 16:22

uli ist wieder schneller "als wie die" polizei erlaubt ;-)
danke!

hmmm...der schalter hat zumindest die selbige bestellnummer wie im datenblatt :
http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?getf…eutsch.pdf&d=sh

der hier ist dort zwar auch aufgeführt, hat aber ne andere nummer...hmmm...
http://www.impek-berlin.de/shop/product_…products_id=208


.

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:04

lt. Unimog Forum reicht ein An Ausschalter.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=92799
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:32

Genau. B1L hat keine Leistungs- oder Temperaturregelung. Einfacher Einschalter reicht. Mit einem zweiten Schalter kann man noch zwischen heizen und lüften (Gebläse ein, Brenner aus) wählen.

Denk dran, daß die Brennkammern der meisten B1L inzwischen abgelaufen sind, die Heizungen deshalb nicht mehr eingetragen werden...

Andi

Sanipeter

unregistriert

6

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:21

danke andy, weiß ich. stört mich aber nicht. kommt in die ape rein.
hab im t4 forum eben auch gesehen, daß die nur an und aus kennt ;-)

der schalter von
ulis link

wäre wohl der richtige gewesen, aber da gibbet noch was billigeres und ein wenig komfortableres:
Petzi seine Idee !

wenn es mir in der kleinen kiste zu warm werden sollte ("sollte"...pruuust...;-)) muss ich nicht immer an und aus schalten.
damit sollte es bissl besser gehen :-)

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2010, 21:24

Oder du nimmst die gaaanz einfache Variante
und vergisst die Lüftungsfunktion.

Sanipeter

unregistriert

8

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:18

wollte ich auch zuerst, hab noch nen guten massiven zugschalter liegen, aber so muss isses bissl komfortabler 8-)