Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 90 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:56

habe ja neulich nen amaturen bret bekommen bekommen und da war dieser komische schalter dran.

schalter

bezeichnung ist SH/RZ 1/2 von bosch

bosch kan damit nix mehr anfangen, finden im system nix mehr und nen alter bosch mitarbeiter kurz vor rente der die düdos kante wuste auch nix.

auserhalt unter dem loch blech das ist ein keramik wider stand mit 3 abgriffen eben am ende mitte und anfang
anschlüsse sind 2 vorhanden einmal mit 30 beschriftet und einmal ohne beschriftung.

funktionen hat er folgende

zugschalter mit 4 stelungen

stelung 1: gans drinne, wie auf bild aus
stelung 2: 3 ohm durchgang
stelung 3: 6 ohm durchgang
stelung 4: 8 ohm durchgang

merkwürdig ist eben das je weiter man raus siet je grösser wird der widerstand. also frn lüfter oder sowas nicht zu gebrauchen da müste das ja genau anders rum sein also wider stand müste immer kleiner werden.

wer weis was ? die glaskugel darf rausgeholt werden :-O
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:53

Ich vermute mal das er wirklich für denn Gebrauch in Autos gebaut wurde weil die eine Klemme mit 30 Beschriftet ist und heißt hier muss das Batterie Plus hin, ...

So jetzt sind wir auch nicht gescheiter gg

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:56

Schau mal hier , ist zwar von Hella sieht aber genauso aus ist nur 2 Stufig ;-)

Eventuell für Wischer oder irgendwelche Signalanlagen :-)

Gruß
Andreas
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell

Wohnort: Mainz

Fahrzeug: MB508 Bj. 1980

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:07

Kann das sein dass das Armaturenbrett von einem Polizeibus ist? das könnte der Schalter für die Sinalanlage sein

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:24

kaos also nen hella schalter ist das nicht. habe bei denen auch shcon angerufen und die haben nur nummern als bezeichnung und nicht solche buchtsben bezeichnungen.

also putzt eure galasskugel und ratet fermutet weiter.


fileicht können ja mal die feuerwehr düdo fahre schauen op die son teil verbaut haben.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Der Transporter

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:47

Mach doch mal ein Foto vom Knopf.Ist da ein Symbol
drauf,evtl. beleuchtet?

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:02

der hat da keine bezeichnung drauf und beleuchtet ist der auch nicht. der ist raufgeschraubt.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:15

Zugschalter 2-stufig SH/RZ 1/16
s. auch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250533301587

optisch wie Bosch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350365587787

Lichtanlage Einkreis - 2Kreis
- Editiert von Schneckchen am 20.01.2011, 17:22 -
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:17

uli hat kaos auch schon verlinkt is zwa der selbe nur 2 stufen weniger aber weder hella noch bosch hat noch daten von dem.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

10

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:14

Iss ja lustig! Eicke will wissen, was das für ein Zugschalter ist und ihr verlinkt ihn zu Ebay, wo die schreiben, dass es ein Zugschalter ist. :-O :-O :-O
Ja Eicke, so hart kann das Leben sein 8-( 8-( 8-( .
Aber mal Spaß bei Seite: Ich war früher mal bei der Polizei beschäftigt. Da hatten wir glaube ich auch solche Schalter an der Blaulichtanlage (ca. 1980) . 1x ziehen nur Blaulicht ein. 2 x ziehen Blaulicht ein und mit dem normalen Hupenknopf konnte das Martinshorn eingeschaltet werden für 3 mal Dadüdada, nochmal ziehen Blaulicht und Martinshorn im Dauerlauf. Angezeigt wurde die aktuelle Funktion durch Lämpchen am Armaturenbrett.

11

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:47

Deshalb schrobte ich: Lichtanlage Einkreis - 2Kreis
Früher war die Warnblinkanlage nicht verpflichtend mit roter Leuchte.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

HarunAlRaschid

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:21

Zitat

Original von Eicke
habe ja neulich nen amaturen bret bekommen bekommen und da war dieser komische schalter dran.

Ich habe so einen auch,
und dachte immer das ist ein Lichtschalter aus einem VW Käfer o.dgl.
(also Standlicht-Fahrlicht-Fernlicht oder sowas,
habe jetzt nicht im Kopf wieviele Stufen meiner hat)

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:45

aber merere sache in den verschidenen stufen kanste bei dem nicht.

da ist ja nur einmal klemme 30 und ein ausgang und je ja stufe vergrösert sich der widerstand.

wie wiel man da dan licht und was anderes schalen ?

dafür breuchteste ja schon mindestens 2 ausgänge
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

14

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:45

Nebelstufenschalter je nach Sichtweite :-O

&baeh3 Nach Diktat verreist %-/
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:51

:-O uli

die glaskugeln sind wirklich lustich hier :-) aber abgeglichen sind die nicht bei so fielen unterschidlichen aussagen :-O
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Hagenow

Fahrzeug: MB 508 Ex-Polizeibus

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. Januar 2011, 01:28

Größer werdender Widerstand macht für eine Intervallschaltung Sinn. Also wie beim Scheibenwischer. Je weiter man den Schalter rauszieht, um so größer werden die Intervalle.
Mehr sagt meine Kristallkugel nicht.

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. Januar 2011, 01:45

...würde auch als Gebläseschalter einen Sinn ergeben. -

Ratespiel geht weiter ;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 21. Januar 2011, 07:12

ich finde, dass ist ein sehr schöner schalter

ingo
Signatur von »Ingo-« geb 1960

Wohnort: Jaderberg

Fahrzeug: MB 307 Variomobil

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. Januar 2011, 08:18

Prototyp-- Zigarettenanzünder (?) (?)

--wurde dann weiter entwickelt.
8-)
Frank

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. Januar 2011, 08:56

Moin,

in Wiki findet man eine DIN6779 "Kennzeichnungssystematik für technische Produkte und technische Produktdokumentation"

SH = Umwandlung einer manuellen Betätigung in mechanische Signale (Handrad, Wahlschalter)
RZ = Kombinierte Aufgaben


Nun sind wir alle schlauer und wissen fast, wofür der Schalter gedacht war. :-O :-O :-O

Andi