Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:06

Leute, immer wenn ich nix zu tun habe kommen mir so saublöde Fragen in den Kopf. Diesmal diese: Ich hab ein Navi , welches in ca. 42 europ. Ländern die Straßen anzeigt. Jetzt kommt´s! Es zeigt in diesem Bereich auch einen Kompass und die Geo-Koordinaten in einem anderen Menüpunkt gesondert und schön groß am Monitor an.
Was passiert eigentlich, wenn ich die im Navi enthaltenen Länder verlasse. Das hatte ich mit dem Ding noch nie gemacht. Die Landkartenseite wird ja irgendwie grau bleiben. Wie sieht es mit dem Kompass und den Geo-Koordinaten aus. Kann ich die dort noch empfangen oder haut das auch nicht hin, weil das mit den Satelliten nicht mehr klappt. Denke schon, aber wissen tu ichs nicht.

regentrude

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:17

moin.
gib doch einfach mal land! koordinaten ein, die ausserhalb deiner 42 länder liegen,
und schau wat es dann zeigt..(bei meinem ist zwar auch viel grau dann, aber größere strassen sind noch da..
wenn es hier was zeigt, wird es das auch in dem land dort tun, oder?
den satelliten isses doch egal, wo du bist, ausschlagebend ist die basiskarte deines navi.
lg magda

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:49

Hallo
Ich hatte mein altes PDA Navi mit Deutschlandkarte mal mit in Dänemark, es zeigte aber nur noch Küstenlinie, Flüsse und Seen an, d.h. viel grau mit wenig blau ;-(
Gruß Wilhelm
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:59

Zitat

Original von holidayblitz
Hallo
Ich hatte mein altes PDA Navi mit Deutschlandkarte mal mit in Dänemark, es zeigte aber nur noch Küstenlinie, Flüsse und Seen an, d.h. viel grau mit wenig blau ;-(
Gruß Wilhelm


Irgendwie logisch, wenn Du nur ne Deutschlandkarte drauf hattest, aber was zeigt dort der eingebaute Kompass an und gibts dort auch Koordinaten zu sehen, das war die eigentliche Frage, die mich auch interessieren würde.

Wohnort: Edertal

Fahrzeug: Opel Blitz,MantaB,OmegaB

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:15

Kompass funzt da das Navi ja überall nach allen Satelitten sucht, Koordinaten kann ich nicht sagen aber sollten schon gehen da sie von den Satelitten kommen.
Signatur von »holidayblitz« Kann für meine Kommentare und Tips keinerlei Garantie übernehmen versuche aber nur was beizutragen wenn ich glaube helfen zu können!
www.opel-blitzschmie.de das Forum für Blitzfreunde

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:32

Allerleirauh, Koordinaten kann ich nicht eingeben. Andere Länder auch nicht!

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:53

rein technisch gesehen kriegst du mit gps weltweit deine geodaten zusammen und damit auch den kompass. die frage ist was die navi software macht wenn du den karten-bereich verläßt. schonmal ins handbuch geschaut?
Signatur von »tekmek« Frönt dem Laster 8-)

8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 08:42

Im Handbuch steht nix. Genau das ist die Frage, was es macht, wenn ich den Kartenbereich verlasse. Ich habs Euch ja gleich gesagt, wieder eine von meinen blöden Fragen, die ich hier eingestellt habe. Ich werds auf meiner Tour einfach austesten und berichten.

Spencer

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:00

... es gibt niemals saublöde Fragen, was meinst Du was ich mir alles von Kunden anhören muss. Trotzdem werde ich die nicht auslachen (was viele erwarten) sondern versuche das so leicht wie möglich zu erklären. Wir kommen halt alle unwissend auf die Welt und lernen ein Leben lang.
Bin auch gespannt was Du darüber berichten kannst. Ich bekomme von einem Kumpel auch sein "abgelegtes Navi". Der ist Trucker und holt sich ein Neues. Bis jetzt war ich immer der, der mit der Karte arbeitet.

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:12

...wenn Du keine Karte zu dem Gebiet auf dem Gerät hast, wie soll das Navi dazu etwas anzeigen? -

Die einzig denkbare Anzeige wäre eine Kompassrose, die die Himmelsrichtung anzeigt.

Denn Satteliten anpeilen kann es ja jederzeit, also auch die Richtung anzeigen.
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:14

mein navi macht auserhalb des karten materials nix.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:17

Hallo bobby, ich will ja keine Landkarten usw. angezeigt haben, das leuchtet mir schon ein, dass das nicht gehen kann. Mir gings nur um den Kompass und hauptsächlich um die Geokoordinaten. Ich weiß ja nicht, wie der Kompass im Navi funktioniert (Satellit oder irgendwas schon eingebaut). Wenn er über Satellit läuft, dann habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass davon evtl. auch Koordinaten auf mein Navi kommen könnten, egal ob die entsprechenden Karten drauf sind oder nicht. Wäre halt schon eine feine Sache, wenn man mal in der Pamba eines außereurop. Landes liegenbleibt. Wie auch immer, ich werds testen.

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:21

...naja, ´n Kompass ist das ja nicht direkt. -

Es werden die Daten von mindestens drei Satteliten "trianguliert" und daraus der Standort bestimmt.

Also müßten dabei logischer Weise auch Geokoordinaten "anfallen" - "Vermute ich..." ;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Spencer

unregistriert

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:36

... genau so hat mir das eben auch ein Fachmann erklärt, das Navi sucht sich erst die Geodaten und "sagt" dann auf der Karte die es gespeichert hat, ich bin HIER. Auf jeden Fall ist der erste Schritt das Suchen der Daten.

15

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:47

Hallo bobby, "trianguliert" kommt doch sicher von "stranguliert"! Das könnte der Grund sein, warum sich mein Navi manchmal aufhängt! :-O :-O :-O :-O

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:37

..."Triangulation" bedeutet "Dreieckspeilung" -

Wenn sich Dein Navi aufhängt würde ich einen "Garantiefall" annehmen ;-) :-O
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Ballontom

unregistriert

17

Freitag, 18. Februar 2011, 13:20

Zwar ist der Fred schon ne Weile nicht mehr aktiv, ich schreibe trotzdem etwas dazu.

Mich wundert, dass bislang noch kein Wort darüber gefragt/gesagt wurde, was das denn für ein Navi ist. Im Falle eines ortsüblichen Garmin-Gerätes (z.B.) zeigt das Gerät eine sogenannte Basiskarte (im genannten Fall eine "World-Basemap") an, die Dir im groben schon die einen oder anderen Orte anzeigt und auch Strassen, und das weltweit. Geodaten bekommst Du immer und wenn Du die Möglichkeit hast, das GPS-Gerät an einen PC anzuschließen während des Betriebes, dann kannst Du mittels einer Software wie TTQV, Fugawi oder Ozi-Explorer eine sogenannte "Moving Map" erzeugen, auf der Du auf zumindesteiner darin vorhandenen Basiskarte sehen kannst, wo Du aktuell bist. Daten wie Bewegung über Grund, also Richtung und Geschwindigkeit bekommst Du (in Bewegung) im Grunde immer, sofern Du Sateliten-Empfang hast. Letzteres hängt von Deiner Antenne und Deinem Standort ab.

Gruß Tom

der-seemann

unregistriert

18

Freitag, 18. Februar 2011, 13:32

Kurz: vielleicht.
Liegt am Gerät, bzw an der Software auf dem Gerät.
Wenn du eine Extra Seite hast, wo die Koordinaten angezeigt werden, solltest du höchstwarscheinlich die auch in Timbuktu oder so angezeigt bekommen. Ob mit oder ohne Basiskarte.
Kompass ebenso, wenn ein Kompass verbaut ist und nicht die Himmelsrichung aus der Bewegung errechnet wird. (ändert sich der Kompass, wenn du dass Gerät auf der stelle drehst?)

Manche Geräte laufen zB auf Windows CE, und da kann man dann eventuell Software instaqllieren, die neben den Koordinaten auch die zurückgelegte Strecke speichern und anzeigen können.

Noch ein Test:
Wenn das Kartenmaterial auf einer SD karte gespeichert ist, eventuell mal dass Navi ohne der Karte starten - wass passiert dann?