Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Max_LT2

unregistriert

1

Mittwoch, 6. August 2003, 08:20

Hallo,

bin am Überlegen ob ich einen Dunstabzug über dem Herd (in ausreichendem Abstand >50cm) einbauen soll. Würde den Lüfter in einen Hängeschrank (wird auch noch gebaut) einbauen und mit einem Schlauch die Abluft nach aussen leiten.

Nun zu den offenen Punkten: Welchen Lüfter soll ich nehmen (dachte an Lüfter wie beim Kühlschrank)? Reicht ein Lüfter, oder besser zwei parallel oder hintereinander? Welche Auslassöffnung (kommt seitlich ins Hochdach, welches leicht schräg ist) soll ich nehmen, denke Kiemenblech lässt bei Regenfahrt das Wasser rein?

Wer hat Tipps/Ideen??

Danke und Gruss
Max_LT2

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: L608D

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2003, 10:01

Wer hat überhaupt (ausser dem Fenster) einen Dunstabzug:-O
Hab ich wirklich noch nirgendwo gehört oder gesehen.
Gruß ELK

Brumm207

unregistriert

3

Mittwoch, 6. August 2003, 10:18

Hab auch keinen.:T

In der Planungsphase hab ich mir damals darüber die gleichen Gedanken gemacht wie Du jetzt. Hätte bei meinem kleinen zu viel Platz beansprucht. Im nachhinein bin ich froh darüber. Die Küche (welch hochtrabender Ausdruck:-O)ist nämlich im Heck und der Luftaustritt somit ebenfalls. Während der Fahrt kommt im Heckbereich durch jede auch noch so kleine Ritze der Staub rein. Nein Danke.:=(

Gruß Rainer

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2003, 10:56

Hi,
würd ich auch nicht bauen. Da sind alleine schon die Probleme mit dem Lüfter. Du saugst mit dem Ventilator fetthaltige Luft an. Wenn sich genug Fett an den richtigen Stellen absetzt, wird der Schmierfilm brennbar. Und das mit einem \'normalen\' Ventilator? Dann halt\' besser ne Flamme unter den Wagen, dann sparst Du Dir wenigstens den Aufwand des Absaughaubeneinbaus, bevor Du den Wagen abfackelst. Nicht umsonst werden bei \'großen\' Küchenhauben spezielle Motoren eingesetzt, die das Fett eben nicht entzünden können.
Das nur mal so als Warnung.

Andi

PS: Wenn ich mich recht erinnere, gibts bei Reimo oder FritzBerger fertige Absaughauben für 12V-Betrieb.

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: L608D

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2003, 11:07

Fällt mir gerade so ein. Ich hab mir einen Koffergrill (GAS bei EBAY €69,-- incl. Porto) gekauft. Der hat oben zusätzlich drei Kochstellen. Vielleicht ist das ja eine Alternative, nämlich bei gutem Wetter einfach draußen Kochen. Haste keine Hitze und keinen Geruch in deinem WOMO.
Gruß ELK

Max_LT2

unregistriert

6

Mittwoch, 6. August 2003, 13:47

Danke für Eure Meinungen, werde vielleicht doch noch über eine Mini Heki Dachhaube über dem Herd nachdenken (Meine Frau kocht gerne im Womo wegen des tollen Gasherdes).

Gruss Max_LT2

P.S. Bei den mikrigen Abzugshauben von Reimo und Co habe ich bzgl. Ihrer Wirksamkeit einige Bedenken.

fernweh60

unregistriert

7

Donnerstag, 7. August 2003, 21:19

Hallo Max,
mein oller Hymer hat serienmäßig einen Dunstabzug eingebaut!!!
Die Betonung liegt aber mehr auf m ä ß i g !!!:=(:=(:=(
deshalb benutze ich das Ding erst gar nicht!!!8_)
Tschüs,
Stefan