Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alex1977

unregistriert

1

Samstag, 19. März 2011, 03:17

Tach auch. Habe mir ne neue Baustelle an meinem 407D Düdo vorgenommen. Problem: Scheibenwischer läuft nur in Stufe zwei (hinterer Raster)die anderen Stufen sind ohne Funktion, auch der Druckschalter. Wenn ich den Wischer ausmache bleibt er in der Position stehen in der er grad ist (?)
Jetzt zur eigentlichen Frage, gibt es außer dem eigentlichem Schalter an der Lenksäule noch irgendwo ein Relais das defekt sein könnte oder ist der ganze Schaltkram im Schalter verbaut und kaputt? ..?
Wer weiß Was?
Dank für Eure Tipps, Gruß Alex :-)

wulfmen

unregistriert

2

Samstag, 19. März 2011, 10:41

oft is es der kombischalter.so nach ca.30 jahren geht der auch schon mal hinüber.
entwedermal öffnen und saubermachen,oder durch ein neuteil ersetzen

lg wulf

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2011, 10:47

Moin Moin !
Bin der Meinung,dass ein Relais nur bei Version mit Intervall vorhanden ist.

MfG Volker

Wohnort: Kirchheim bei München

Fahrzeug: 508, 525i ,KTM 950SM, Yamaha XJ600, Dnepr K750

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. März 2011, 10:56

Wenn er stehenbleibt wo Du ihn ausschaltest, ist oft auch die Kontaktbahn im Motor hinüber/verdreckt, die den Strom erst abschaltet wenn der Wischer wieder in Ruheposition ist. Die Stufen sind eigentlich meistens auch im Motor geschalten, durch ein zusätzliche Kohle die dem Motor mehr Saft gibt. An so einen Motor gehen normalerweise 4 Kabel. Dauerplus (bzw Zündung), Masse und noch für jede Stufe eins, evtl ist auch das Dauerpluskabel ab, kann je nach Schaltung innendrin ähnliche Fehler hervorrufen. Prüf einfach mal mit nem Multimeter/Prüflampe, was am Stecker vom Scheibenwischermotor in den verschiedenen Schalterstellungen alles ankommt. Dann siehst Du ja, obs der Schalter ist, oder der Motor. Hab allerdings noch keinen Düdoscheibenwischermotor in der Hand gehabt. Ist jetzt so die allgemeine Version, wie es bei fast allen (älteren) Autos ist.

http://www.kfz-tech.de/Wischer.htm da ist das mit der zurückstellfunktion erklärt. Also entweder ne Leiterbahn mit Schleifer für die Ruhestellung, oder ein kleiner kontakt/Schalter im inneren.
Signatur von »Da Bastla« --------------------------------------------
Gruß Ludwig

Immer im Stress...

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2011, 12:03

...mal die dauerplus Leitung checken.

(Müßte Kl. 53a am Wischermotor sein. Hier sollte bei eingeschalteter Zündung Plus anliegen)

Wenn da kein "Saft" drauf ist, laufen die Wischer nach dem Abschalten nicht zurück in die Ruhelage.

(Sicherungen gecheckt?) - ;-)


- Editiert von Bobby am 19.03.2011, 12:15 -
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

6

Sonntag, 20. März 2011, 09:54

Hallo

das hatte ich auch bei mein 210ner und die mitnehmer im Scheibenwischermotor haben nicht mehr auf die Schleifbahnen gedrückt, nachgerichtet und gereinigt ist wieder alles gut jetzt.
LG Siby

alex1977

unregistriert

7

Montag, 21. März 2011, 18:15

Ah so. ... Also Sicherungen sind erst mal alle i.O. Den Rest werde ich mir dann die Tage mal reintun.
Erstmal vielen Dank. Gruß Alex