Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. August 2003, 16:58

Hallo,

ich bin hier neu und ziemlich unbedarft :-)

Mein altes WoMo auf MB 208 (22 Jahre) gibt trotz intensiver Bemühungen bald den Geist auf (nur der Aufbau). Das Verhältnis: Fahren zu Basteln steht bei meiner sehr knapp bemessenen Freizeit im krassen Missverhältnis :-( - ich will mal fahren und nicht ewig rumbasteln...

Mein Traum ist ein Vario mit der 4 l. Maschine und mittlerem Fahrgestell. Probleme sehe ich beim Ausbau mit den Streben (Aufbau vom Kastenwagen). Ich will schöne große Fenster und Ladeluken einbauen - so wie man sie von den WoMo´s kennt. Die Öffnungen sind aber größer als der Abstand zwischen den Streben. Ein Bekannter hat mal gesagt, das ich diese Streben nicht einfach absägen darf - wegen der Stabilität.

Gibt es da eine Lösung ?

Grüße

Hans

Brumm207

unregistriert

2

Mittwoch, 13. August 2003, 18:20

Hallo Hans,

erstmal herzlich willkommen von meiner Seite:-):-):-)

Selbstverständlich schwächt es den Aufbau, wenn mann die Spriegel wegschneidet. Ist ja logisch. Mann kann aber, ähnlich wie es die Zimmerleute tun, einen Wechsel einschweißen. Bzw. einen Rahmen um das Loch.

Grundsätzlich: bei solchen Fragen (darf man, oder nicht..was ist zu beachten..) immer vorher mit dem Tüv-Menschen sprechen, der das hinterher auch abnehmen soll. Denn 1. sind das ja keine Deppen (auch wenn sie sich manchmal so anstellen:-P) und 2. kennen die die meisten Autos besser als die Werkstatt.

So ein Vario ist ja schon ein geiles Teil (wenn nur die Elektronik nicht wäre:=-)

Gruß Rainer