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  • »Holzwurm« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Biblis

Fahrzeug: MB 508

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1

Donnerstag, 24. März 2011, 18:21

Hallo Habe mir Tagfahrleuchten bestellt. In der Beschreibung stand 12-24 Volt. Auf der Verpackung
jetzt leider nur 12 Volt. Laut Nachfrage ist es auch nur 12 Volt. Ist es möglich die Schaltung so zu ändern daß sie auch mit 24 Volt brennen. Ich dachte an Reihenschaltung, aber es sind je zwei Plus-
Kabel vorhanden. Weiß Jemand Rat? Ich würde sie gerne behalten da Sie mir gefallen, oder zurück geben?
Mist ich bekomme den Schaltplan nicht hier rein kopiert. Also versuche ich es zu beschreiben.
An jeder Leuchte sind drei Kabel. Minus für Masse, Klemme 15 Zündung und Klemme 58 Standlicht.
Gruß Klaus

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2

Donnerstag, 24. März 2011, 18:24

reienschaltung kanste fergessen wegen den 2 plus anschlüssen. wen muste vorwiderstände verbauen die deineüberflüssigen 12V vernichtendan du 12V an den lampenhast. würde heissen das du je lampe 2 vorwiderstände in die + leitung reinbauen müstest.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

  • »Holzwurm« ist der Autor dieses Themas

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3

Donnerstag, 24. März 2011, 18:35

Hallo Eike. An diese Lösung habe ich auch schon gedacht. Würde vielleicht ein Widerstand in der Minusleitung ja schon genügen oder? Aber ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.Was müssten das denn für Widerstände sein? Die Leistung der Lampen ist mit 8,4 Watt angegeben.
Gruß Klaus

Wohnort: Ottrau

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4

Donnerstag, 24. März 2011, 18:41

widerstand müste 17,14 ( 17,5 ) ohm haben und 8,4 watt.

ich würde sie in die + leitung zwischn schalten und nicht in minus leitung.
Signatur von »Eicke«
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5

Donnerstag, 24. März 2011, 19:00

gib die Dinger zurück , wer will denn sowas an seinem Bus haben 8-)

Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

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6

Donnerstag, 24. März 2011, 19:33

wenn du meinst das du an der einzelnen LEUCHTE jeweils einen plus hast dann mach doch folgendes vom plus kfz an plus der ersten lampe , den minus der ersten leuchte an den plus der zweiten leuchte , den minus der zweiten leuchte an minus kfz zurück führen so kann man doch 2 x 12 volt leuchten an 24 volt betreiben

sofern nicht noch irgend was elektr. an relais ect dazwischen ist welches nur 12 volt verträgt sollte das so gehen

  • »Holzwurm« ist der Autor dieses Themas

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7

Donnerstag, 24. März 2011, 19:34

In Ländern mit Lichtpflicht am Tage ist das keine schlechte Sache, finde ich. Und die Urlaubsplanung sagt Norwegen.
Gruß Klaus

  • »Holzwurm« ist der Autor dieses Themas

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8

Donnerstag, 24. März 2011, 19:42

Da jede Lampe 2 Plus hat geht das nicht. Sie bekommen Saft wenn man Zündung einschaltet, über das eine Kabel. Wenn man Licht einschaltet über das andere und dann gehen sie aus.
Gruß über den Rhein PaPA

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Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

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9

Donnerstag, 24. März 2011, 19:44

PaPa die lampen haben wie er beschrieben hat zwei + eingänge nicht nur einen. we die nur einen + hätten würde es mit der reienschaltung ok sein aber bei denen nicht

deswegen geht das bei den lampe nur mit der widerstands geschichte in beiden + leitungen.


aber das tagfahrlich ist bei den alten autos nicht pflicht da langt auch das normale abblendlicht wenne das an hast bzw das muste auch an haben glaube ich zu mindest ab dänemark.

oder zurück schicken und diese hier in 24V besorgen
Signatur von »Eicke«
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  • »Holzwurm« ist der Autor dieses Themas

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10

Donnerstag, 24. März 2011, 19:56

Das das T- Licht für unsre Schätzchen nicht Pflicht ist weiß ich. Würde nur eben in gewissen Ländern enorm Strom sparen, den die Bat. Nötiger bräuchte und man kann es nicht vergessen ein zu schalten.

Wohnort: Ottrau

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11

Donnerstag, 24. März 2011, 19:58

schaltung ist so bi denen da die wen standlich aus ist sie als tagfahrlich laufen also hell sind und wen mans licht / standlicht anmacht werden sie dunkler. so istes bei andern lampen geschaltet. denke mal das es bei denen auch so ist.
Signatur von »Eicke«
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Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

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12

Donnerstag, 24. März 2011, 20:21

Ist bei meinen Tagfahrleuchten von Hella nicht so. Die kennen nur an, oder aus (bei Standlicht oder Zündung aus). Daher würde die Reihenschaltung bei denen funktionieren. Sind aber auch welche mit 6W Glühlampen.
Klaus, ich habe die aus dem gleichen Grund eingebaut: Strom sparen in Ländern mit Lichtpflicht. Gerade im Düdo mit serienmäßiger 35A LiMa zählt jede Ampere, was zur Batterie fließen darf, und nicht verbraten wird...

Andi
- Editiert von AndiP am 24.03.2011, 21:47 -

  • »Holzwurm« ist der Autor dieses Themas

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13

Samstag, 26. März 2011, 08:42

So habe sie zurück geschikt. werde andere bestellen wo die Angaben dann hoffentlich stimmen.
Gruß Klaus

NiceLife

unregistriert

14

Samstag, 26. März 2011, 19:03

Du kannst ein Traco teil nehmen um der Spannung zum reduzieren, oder du könntest auch der minus von zwischen die zwei Batterien...

15

Samstag, 2. April 2011, 12:23

Hallo,

Eine Widerstand in die Steuerleitung zu bauen dürfte nicht Funktionieren, da über diese vermutlich kaum Strom fließt und deshalb kaum Spannung am widerstand abfällt. In die Versorgungsleitung einen Widerstand einzubauen funktioniert vermutlich auch nicht, wenn die Ausgeschalteten Lampen noch mit Strom versorgt werden, da die Lampen nach den Ausschalten nur noch minimal Strom Verbrauchen werden und der Widerstand dann ebenfalls Nutzlos währe. Wenn müsste man das Mit Spannungswandler, oder Spannungsteiler lösen.

  • »Holzwurm« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Biblis

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16

Sonntag, 3. April 2011, 16:51

Hallo. Es ist vollbracht. Neue Leuchten geliefert und montiert. Bei Lichtpflicht ca. 200 Watt Ersparnis, über die sich die Bat. bestimmt freut. Da die T. Leuchten zusammen gerade mal 5 Watt haben.
Gruß Klaus

Wohnort: Berlin - Wedding

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17

Sonntag, 3. April 2011, 20:01

...Link (?)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
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- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
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