Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:57

Hab schon öfters davon gelesen hier im Forum bei den Diesel'ern und mich würde mal Interessieren was das kostet etc. bei meinem mit dem M115er Benziner - würde mich einfach mal interessieren was der an Drehzahl hat.
Hab auch davon gelesen das die Sache irgendwie über die Lichtmaschine geht aber wohl Probleme waren das der Drehzahlmesser was anderes anzeigt wenn Licht oder anderes angeschaltet wird.
Was gibts denn da noch für möglichkeiten ausser über die LiMa? Was kostengünstig ist natürlich ;-)

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:06

beim benziner geht das über die zündspule. der bekommt seine signale eben von der zündspuhle und verarbeitet die um.

brauchst eben nen standart dzm für nen benziner und nicht für nen diesel.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

3

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:07

Du hättest da nicht zufällig ne Einbauanleitung für? :-O

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:13

+ an +
- an -
geber an zünspule klemme weis auch nimma stet aber auf anbauanleitung
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:16

klingt ja einfach :D
dürft sogar ich hinkriegen - werd mal nach dem berlin-urlaub gucken ob ich da was bekomme.
Wegen Kabel verlegen noch was einfallen lassen aber so dick sind die ja eh nicht

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:24

die passen alle durch die vorhandenen löcher in dem amaturenbret
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

7

Montag, 4. Juli 2011, 00:11

Hi Christian,

hätte da noch einen 52er von VDO für einen Benziner liegen ;-)

Gruß
Andreas
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Juli 2011, 08:47

...angeschlossen wird an Kl. 1 der Zündspule.

Es gibt drei Anschlüsse an der Zündspule = Kl.15/ Kl.1 und Kl.4

KL = Klemme ;-)

Kl.15 ist geschaltetes Plus hinter der Sicherung,
Kl. 1 ist Ausgang der Primäspule und
Kl. 4 ist Hochspannungskabel zur Verteilerkappe
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

9

Montag, 4. Juli 2011, 09:34

Haste mal ein Bild davon Kaos? Und was hätteste denn gerne dafür ?

Wegen den Klemmen mach ich einfach mal ein Foto wenn mein Schätzchen aus der Werkstatt wieder da ist.
Habs nicht so mit den Klemmen und Nummern ;-)

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. Juli 2011, 11:40

...

Zitat

Habs nicht so mit den Klemmen und Nummern


Hier mal ein Bild einer normalen Bosch Zündspule: K L I C K - M I C H

Rechts ist die KL.15 Die Könntest Du als Plus + Anschluß für Deinen Drehzahlmesser nutzen.
Links ist die kL: 1 die Du als "Signal" für´n Drehzahlmesser brauchst.
Wenn Du dann noch ein Kabel (mit Ringöse 6mm) unter eine der Halteschrauben am Sockel(Halter) der Zündspule klemmst, haste auch schon einen Masseanschluß. (Das große Loch in der Mitte ist Kl.4 Hochspannungsleitung zum Verteiler)

Jetzt brauchst Du nur noch einen "Schluck" Licht. Den holst Du Dir vom Lichtschalter Kl.58 und fertig ist Dein Anschlußplan für´n Drehzahlmesser. ;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

11

Montag, 4. Juli 2011, 12:31

hmmm licht
is mir eigentlich nich so wichtig beim dzm.
werd ich wenn dann glaub ich weglassen.

12

Montag, 4. Juli 2011, 12:32

Hallo Christian,

ist einer aus der "Cockpit "serie und sieht so aus.

Über den Preis, können wir uns ja mal via PM austauschen ;-)

Gruß
Andreas
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell

13

Montag, 4. Juli 2011, 12:35

Würde ja von der optik her passen. lässt der sich auf so nen ständer montieren oder ist der zum einbau im brett?

14

Montag, 4. Juli 2011, 12:40

Ist ein Einbauinstrument, da gibt es aber ein und aufbaurahmen ähnlich wie diese
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell

15

Montag, 4. Juli 2011, 12:51

Ei subbär - so nen rahmen hast nicht zufällig noch rumfliegen? ;)
melde mich dann mal bei dir sobald ich aus berlin wieder da bin und weiß was mich die bremsenreperatur kostet

16

Montag, 4. Juli 2011, 20:53

Zitat

Ei subbär - so nen rahmen hast nicht zufällig noch rumfliegen? ;) melde mich dann mal bei dir sobald ich aus berlin wieder da bin und weiß was mich die bremsenreperatur kostet


leider hab ich sonen Einbaurahmen nicht dafür, meld dich einfach mal wenn du wieder da bist :-)

Gruß
Andreas
Signatur von »Kaos« In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.
George Orwell

Wohnort: Mainz

Fahrzeug: MB508 Bj. 1980

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Juli 2011, 13:24

Hallo Christian
Ich habe auch noch 2 Drehzahlmesser hier
Gruß Ralf

18

Dienstag, 5. Juli 2011, 14:32

hättest auch mal en bild von denen? soll ja auch bissel passen.
hab ja nicht irgendso eine japanische reisschüssel ;)

Wohnort: Mainz

Fahrzeug: MB508 Bj. 1980

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:16

Bilb hab ich leider keins, kannst dir die Dinger ja mal ansehen ich bin ja auch hier in Mainz

Gruß Ralf

20

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:19

jo werd ich mal machen wenn ich aus berlin wieder da bin.
telefonnumer von dir hab ich glaub ich noch, dann meld ich mich mal bei dir